Frage: CMV

Guten Abend, habe heute meine 1,5jährige Nichte gewickelt. Ob Urin in der Windel war, kann ich nicht sagen. Habe den innenteil der Windel nicht berührt, die Kleine aber mit einem Feuchttuch sauber gemacht. Habe mir nachher nur mit Wasser die Hände gewaschen, da keine Seife da war (waren auswärts). 1 Stunde später habe ich mir mit Seife die Hände gründlich gewaschen, kann aber nicht sagen, ob ich mir in der Zwischenzeit ins Gesicht bzw. an den Mund gefasst habe. Kann ich mich so mit Cytomegalie angesteckt haben? Ist Händewaschen mit Wasser ausreichend? Schöne Grüße Lisa

von Lisa 8789 am 25.10.2014, 20:26



Antwort auf: CMV

Hallo Lisa, mit einem rein theoretischen Restrisiko prinzipiell schon. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 26.10.2014



Antwort auf: CMV

Auf was war Ihre Antwort bezogen? Ob ich mich angesteckt haben könnte oder ob Händewaschen mit Wasser reicht? Vg

von Lisa 8789 am 26.10.2014, 18:54



Antwort auf: CMV

Ich weiß auch gar nicht ob meine Nichte Trägerin des Virus ist. Ihre Mutter konnte mir das nicht beantworten. Steckt man sich in der Schwangerschaft eigentlich leichter mit CMV an als sonst? Hatte nämlich auch schon vorher engen Kontakt mit meiner Nichte! Wie wahrscheinlich ist eine Erstinfektionin der Schwangerschaft? Für Ihre Antworten wäre ich sehr dankbar! Viele Grüße Lisa

von Lisa 8789 am 26.10.2014, 19:06



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

CMV Risiko

Guten Morgen Herr Dr. Karle, ich bin mit meinem 2. Kind schwanger und aktuell in der 10. SSW. In der 6. SSW wurde ich von meiner Frauenärztin auf CMV getestet. Sowohl IGG als auch IGM negativ. Meine knapp 4 jährige Tochter ist seit ihrem 1. Geburtstag im Kindergarten und ist letztes Jahr in den Elementarbereich gewechselt. Bisher habe ich mich ...


Cmv

Hallo Herr Dr. Karle,   ich habe große Angst vor einer CMV Infektion. In der 9 SSW wurde ich negativ getestet. Meine Tochter schläft bei uns im Familienbett und ist aufgrund einer Verletzung sehr anhänglich und sucht nachts den Körperkontakt. Sie geht außerdem seit  einem Monat in die Kita. Ich halte alle Maßnahmen ein, aber dennoch kann ich n...


CMV - nicht direkte Übertragung möglich?

Guten Tag Herr Dr. Karle, ich bin CMV-negativ und in der 9. Woche schwanger. Meine Arbeitskollegin, mit der ich die gleiche Toilette benutze, hat eine 1,5-jährige Tochter, die in die Kita geht. Besteht das Risiko, dass ich mich durch eine nicht direkte Übertragung (Benutzung der selben Toilette mit meiner Arbeitskollegin) mit CMV anstecke...


CMV Angst

Guten Morgen Dr. Karle, Normalerweise leide ich nicht unter Hypochondrie, seit der SS entwickelt man jedoch Ängste. Das Thema Cmv macht mir leider etwas Angst. Ich hatte am 12.02 dem Sohn meiner Freundin einen Kuss auf die Wange gegeben. Er geht zwar noch nicht in die Kita, aber ab und an in Spielegruppen. Am 04.03 habe ich mich im Labor auf...


CMV IGG und IGM Positiv

Lieber Herr Dr. Karle, ich erhielt eben meinen Mutterpass (Letzte Periode Ende Januar - ca. 8 SSW) und es wurde auch ein Test auf Cytomegalie durchgeführt, da wir bereits ein knapp 3 Jähriges Kind haben. Beide Werte, sowohl igg als auch igm, werden dabei als positiv ausgewiesen. Konkretere Informationen sind nicht hinterlegt. Meine Ärztin ist e...


CMV Positiv

Guten Tag Herr Dr Karle, ich erhielt die Information, dass ich CMV Positiv getestet wurde (aktuell 8 SSW nach Berechnung des Arztes, 9 SSW nach Berechnung durch letzte Periode). Nachdem auch die Berechnung des quantitativen IGG Wertes durchgeführt wurde, kam das Labor zu dem Ergebnis, dass die Ansteckung mehr als 12 Wochen zurückliegen muss (so...


CMV

Guten Tag Dr. med. Karle, Es geht darum dass ich schwanger bin und vor über zwei Wochen krank war mit Schnupfen und Reizhusten. Am Anfang der Schwangerschaft habe ich bereits meinen CMV Titer bestimmen lassen und dieser war negativ. Ich hatte vor kurzem einen Frauenarzt Termin und wollte erneut meinen cmv Wert bestimmen lassen aufgrund der Erkä...


CMV Ansteckung

Guten Morgen,  mich beschäftigt eine Frage. Und zwar waren wir gestern mit der Familie zusammen und bei uns ist es üblich, dass wir bei der Begrüßung uns Wange-Wange  geben. Nun als ich da war, hab ich meine Familie begrüßt. Irgendwann habe ich gemerkt, dass eine Mutter etwas husten hatte. Dann habe ich erfahren dass 3 ihrer Kinder krank sind. ...


CMV

Lieber Herr Dr. Karle, wie schätzen Sie das CMV Risiko ein, das von meiner 3 1/2 Jährigen ausgeht? Ich bin nicht immun und heute beim Mittag hatte sie bei einem Wort eine sehr feuchte Aussprache und ich glaube es ist ein Tropfen in mein Essen gefallen. Da ich nicht alles wegwerfen wollte, den vollen Teller, habe ich es dennoch gegessen und nun ...


CMV Positiv, Ansteckung kurz vor Schwangerschaft

Guten Morgen Herr Dr. Karle, danke für die Möglichkeit, hier eine Frage stellen zu können. Ich bin aktuell in der 12. Woche schwanger. Aufgrunddessen, das wir auch bereits einen 3 jährigen Sohn haben, wurde ich in der 8. Woche auf CMV getestet. Der Test fiel positiv aus (sowohl IGG als auch IGM waren positiv). Eine quantiative Überprüfung er...