Frage: Bz-Werte zu hoch

Ich bin in dieser Ss an Diabetes erkrankt und spritze seit fünf Wochen insulin. Alle zwei Tage muss ich die Einheiten erhöhen. Letzte Woche war ich ganz verzweifelt bei meinem Diabetologen, der leider nur kurz im Flur in mein Heft sah und sagte "Immer erhöhen, wenn die Werte steigen." Das wars. Ich spritze seit gestern morgens 25 Einheiten vor dem Essen und 20 Einheiten Mittags und Abends. Die BZ-Werte waren heute morgen und mittag bei 180, heute abend über 150. Also muss ich morgen wieder erhöhen. Ist das normal dass die Werte einen Tag ok sind und dann wieder so in die Höhe schießen? Hatte heute Abend nur 1 1/2 kleine Scheiben Roggenvollkornbrot mit Wurst und drei Stück Aofel. Ich fühle mich nicht gut beraten, immer heißt es nur "mehr spritzen!" Sind diese ständig erhöhten Werte nicht schädlich für mein Kind? Ich mache mir Sorgen.... In welcher Situation sollte die Geburt eingeleitet bzw das Kind eher geholt werden? Größe und Gewicht sind wohl in Ordnung. Danke schonmal. Heute bin ich 37+ 0

von Desiree1987 am 24.11.2015, 20:26



Antwort auf: Bz-Werte zu hoch

Hallo Desiree, wenn ein Insulinpfflichtiger Schwangerschaftsdiabetes vorliegt, werden wir immer die sehr enge Anbindung an ein Perinatalzentrum empfehlen. Die Ärzte dort verfügen schon über extrem gute Kenntnisse in diesen Fragen im. Diese Erfahrungen fehlen zumindest den Ärzten draußen, die sonst nur ältere Patienten mit einem Altersdiabetes behandeln. Insofern bitte ich sie wegen der großen klinischen Bedeutung, da sie sich über die Frauenärztin schrecklich Frauenarzt an ein solches Zentrum kurzfristig überweisen lassen - alternativ eine diabetologische Schwerpunkteinrichtung, die eben in diesem Bereich eine große Erfahrung hat - um dort die Werte und die Einstellung zu erörtern. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 25.11.2015



Antwort auf: Bz-Werte zu hoch

Huhu, Ich bin zwar (nicht) nicht Insulinpflichtig aber super von meiner Diabetologin hinsichtlich der Ernährung betraten worden. Roggenvollkorn ist zwar super aber kann manchmal den BZ ordentlich hoch treiben. Versuche es mal mit Eiweißbrot. Schmeckt auch gut und hat je nach Zusammensetzung 85-60 % weniger Kohlenhydrate. Apfel ist gut aber er soll nicht reif sein. Clementinen und orangen sind aber besser. Und: Quark hat keine Kohlenhydrate aber Fett. Und das sorgt dafür dass der Blutzucker nicht so schnell ansteigt. Aber nicht Magerquarkn sondern 20 %. Und verteilte deine mahlzeiten. Dinkelvollkornnudeln gehen bei mir auch super... Alles Gute!

von jana120783 am 26.11.2015, 11:44