Büroarbeit jedoch mit 5 Hunden. Welche Gefahren??? 11 SSW

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Büroarbeit jedoch mit 5 Hunden. Welche Gefahren??? 11 SSW

Hallo Dr. Bluni, kurz zur Situation: bin momentan in der 11 SSW. Wurde vor paar Wochen von meinem AG gekündigt, dann ging es über Gericht =Ergebnis, diese müssen mich noch so lange beschäftigen bis ich mein Baby bekommen, also noch ein gutes halbes Jahr. Nun schrieb mir heute eine Kollegin das ich mich nicht erschrecken soll, wenn ich am Montag arbeiten komme da nun im Büro größtenteils bis zu 5 Hunde dabei sind, vorher als ich noch arbeitete war es nur 1 und schon vor diesem hatte ich riesen Angst (Jagdhund, ging mir bis zum Bauchnabel), hatte mich zwar hier und da überwunden und ihn gestreichelt aber Angst war immer dabei. Nun mach ich mir aber Sorgen da ich: 1. Angst vor Hunden hab 2. wegen der SS 3. Hunde oder andere Tiere nicht gewöhnt bin, keinerlei Antikörper jeglicher Art vorhanden, den diese entwickelt man ja mit der Zeit wenn man mit Tieren wohnt oder welche hat. (hab ich gelesen ich hoffe das stimmt auch so) Was können für Gefahren fürs ungeborene ausgehen bzw. was kann ich machen, ich will nicht in einem Arbeitsumfeld arbeiten der ein halber Zoo ist. Ich vermute das dass vllt. auch ein Stück Absicht ist, da mein AG mich um nichts auf der Welt noch mal bei sich wollte arbeiten lassen. Bin nun echt verzweifelt, was soll ich tun????? Ich Danke für Die Tipps bzw. für alle Beiträge. LG Nadja

Mitglied inaktiv - 30.08.2011, 14:24



Antwort auf: Büroarbeit jedoch mit 5 Hunden. Welche Gefahren??? 11 SSW

Liebe Nadja, solange diese Hunde nicht beißen, geht von ihnen keine Gefährdung für eine Schwangere aus. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 31.08.2011



Antwort auf: Büroarbeit jedoch mit 5 Hunden. Welche Gefahren??? 11 SSW

Hallo! Ich denke, objektiven grund zur Angst hast du nicht, aber wenn es so unerträglich ist, dass du dich gemobbt fühlst, lass dich erstmal krankschreiben. Die Hunde im Bürdo sind aber sicher kein gesundheitliches Problem für dein Kind!

von Bernsteinelfe am 30.08.2011, 15:37



Antwort auf: Büroarbeit jedoch mit 5 Hunden. Welche Gefahren??? 11 SSW

Also vor kleineren Hunden hab ich an sich keine Angst, aber der Hund von denen macht mir schon richtige Angst, er hört nicht wirklich auf Befehle und ist noch recht verspielt, da er etwas über ein Jahr als ist, er springt einen auch mal an und will nur spielen und wie gesagt wenn der sich ausstreckt dann geht er mir schon bis an de Bauchnabel wenn nicht sogar höher. Bei Hunden finde ich kann man eh nie wissen, vor allem nicht bei dem. Gefahren wegen dem Kind. Keine Ahnung, daher hab ich vorerst hier den Arzt gefragt, werde aber auch noch mal mit meinem Ärzten drüber sprechen. Definitiv steht fest, das ich mich mit Hunden nicht wohl fühle. Aber Danke für deine Ansicht.

Mitglied inaktiv - 30.08.2011, 15:59



Antwort auf: Büroarbeit jedoch mit 5 Hunden. Welche Gefahren??? 11 SSW

Hallo, ich mag auch keine Hunde! Aber eine Gefahr für die Schwangerschaft stellt das (Gott sei Dank) nicht dar. Was sollten sonst die Hundehalter, Zoomitarbeiter, Bauernhofbesitzter, Tierarztmitarbeiter etc machen? Wenn es darum geht die Hund aus dem Büro zu bekommen, kann ich dich voll verstehen. Sind das die Hunde vom Chef? Viel wirst du da nicht machen können.....so doof das auch ist.

von blauerVogel am 30.08.2011, 17:10



Antwort auf: Büroarbeit jedoch mit 5 Hunden. Welche Gefahren??? 11 SSW

Vor 5 Wochen bevor ich gekündigt wurde, hatte mein AG nur 1 Hund, woher nun noch 4 herkommen, das weiß ich nicht, bzw. wem sie gehören. Wie gesagt vllt. auch nur ne Masche mich zu vergraulen. Aber Toxoplasmose Ansteckung geht wohl auch über Hunde und wenn die da rumrennen und ihre Haare und Speichel verteilen, iiiiiiigiiiiiiittttt...könnte mich jetzt schon übergeben. Naja ich muss mal schauen was man da machen kann, ich bin auch nicht all zu scharf da zu arbeiten, immer hin wollen die mich auch nicht wirklich da haben, haben auch erst nach Gerichttermin die Kündigung zurück genommen, ich frage mich eh schon die ganze zeit was dahinter steckt?!

Mitglied inaktiv - 30.08.2011, 20:27



Antwort auf: Büroarbeit jedoch mit 5 Hunden. Welche Gefahren??? 11 SSW

Toxoplasmose wird aber nicht über Haare oder Speichel übertragen. Da musst du schon im frischen Kot wühlen. Sorry, ich verstehe deine Abneigung echt, aber Hunde sind kein Grund nicht arbeiten zu gehen. Wenn dein Frauenarzt dir ein Beschäftigungsverbot ausstellt, dann weil Gefahr für Leben und Gesundheit bei Mutter und Kind droht. Das ist aber eben nicht so. Wie gesagt, dann darf keine Schwangere eine Hund halten oder mit Tieren Kontakt haben. Das ist deine Abneigung, aber eben keine Gesundheitsgefährdung.

von blauerVogel am 31.08.2011, 09:18



Antwort auf: Büroarbeit jedoch mit 5 Hunden. Welche Gefahren??? 11 SSW

Ja das kann sein das ich da mehr Panik schiebe als überhaupt nötig ist, Abneigung und Eckel definitiv. bäää :( Naja damit werde ich mich wohl anfreunden müssen, will aber trotzdem mit meinem Arzt reden, die Angst ist halt auch da. Aber trotzdem Danke. :)

Mitglied inaktiv - 31.08.2011, 09:58