Frage: Brustultraschall

Hallo, meine Mutter ist an Brustkrebs erkrankt. Ich selbst bin in der 20. ssw. und 29 Jahre alt. Mein Frauenarzt meinte eine Untersuchung meiner Brust durch Ultraschall ist im Moment nicht sehr sinnvoll da ich schwanger bin und nun soll ich warten bis ich entbunden und abgestillt habe, bis ich erfahre ob ich selbst eventuell auch einen Knoten in der Brust habe. Ist das wirklich korrekt?

Mitglied inaktiv - 23.05.2012, 13:40



Antwort auf: Brustultraschall

Hallo, ja, das ist absolut korrekt und darüber hinaus ist das Risiko für eine Frau mit 29 Jahren ja auch sehr gering. Insofern macht es Sinn, das Ende der Schwangerschaft abzuwarten, sofern sich sonst keine klinischen Besonderheiten ergeben, um dann mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt die für Sie sinnvollsten Kontrollen zu besprechen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 23.05.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Brustultraschall

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, besten Dank noch für ihre Antwort Anfang dieser Woche, es ging um einen verdächtigen Knoten in meiner Brust, dieser wurde heute im KH per Ultraschall erneut untersucht u. in der 2. Ebene verschwand der kleine Pkt, daher sei er als gutartig einzustufen sagte mir dort die Ärztin. Sie hat aber schon wieder eine neue St...


brustultraschall

Hallo, Ich werde im september 35 und habe meine Mutter letzten dezember durch Eierstockkrebs verloren. deswegen habe ich um eine Mammographie gebeten. Die sollte durch einen Ultraschall vervollständigt werden. Beim Ultraschall hat der Arzt ein gutartiges Fibrom (schön rund abgegrenzt zu sehen) entdeckt. Er sagte ich soll in 5 Monaten zurückkommen....


Brustultraschall

Hallo Dr.Bluni! Vor 10 Monaten habe ich meine Tochter bekommen und vor kurzem abgestillt. Mein Alter: 36. Vor der Schwangerschaft hatte ich Brüste mit dichtem Gewebe (plus Zysten und harmlose Verhärtungen ), die besonders vor der Menstruation spannten. Jetzt sehe ich eine Verbesserung, das Gewebe ist nicht mehr so dich und ich habe keine Beschwerd...