Bräunlicher Ausfluss/Blutung in der 13 SSW

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Bräunlicher Ausfluss/Blutung in der 13 SSW

Lieber Herr Dr. Bluni, Ich bin ärztliche Kollegin (keine Gynäkologin), aktuell in der 13+0 SSW und hatte vor 5 Tagen zum ersten mal etwas braunen Ausfluss/braune Blutung, meines Erachtens weitestgehend geruchsneutral. Ich bin sofort in die Gyn Ambulanz gefahren. Der hier durchgeführte US zeigte ein vitales, zappelndes Baby, ohne Veränderungen an der Plazenta. Der Muttermund sei hart und lang, so wie er sein soll. Nun ist dieser Ausfluss immernoch nicht weg, ich hatte seitdem insges. 4 US Untersuchungen von 3 versch. Ärzten, jedesmal mit dem selben Ergebnis. Beim letzten mal sagte meine Ärztin, dass es eher aus der Vagina kommt als aus dem Uterus. Und hat einen Abstrich gemacht um eine Pilzkultur anzulegen. Ich habe diesbezüglich keine Symptome d.h. keinen Juckreiz, Rötung usw. Vor dem Auftreten des Ausfluss war ich eine Woche in Venedig unterwegs und bin natürlich viel rumgelaufen, und ich habe zwei Tage Utrogest Vaginal zur Nacht genommen Meine Fragen: 1)Sollte man nicht auch eine Bakterielle Kultur abnehmen? 2)Wie soll ich mich weiter verhalten? Ich kann doch nicht jeden Tag aus Panik zu meiner Frauenärztin rennen. 3) Kann so eine Blutung auch wenn sie harmlos ist auch mal mehrere Tage anhalten? 4) Kann der Ausfluss im Verlauf auch durch das Utrogest entstanden sein? Ich bin so verunsichert und komme mir schon ganz paranoid vor. Liebe Grüsse Janina

von Falbala79 am 22.04.2015, 15:23



Antwort auf: Bräunlicher Ausfluss/Blutung in der 13 SSW

Hallo, 1. Nein, das ist ganz sicher nicht automatisch notwendig, denn in den allermeisten Fällen werden wir mit einer mikroskopischen Beurteilung relativ schnell in der Lage sein, hier eine Einschätzung vorzunehmen. 2. wenn die behandelnde Frauenärztin aktuell keinen Nachweis für eine Infektion findet, gibt es eigentlich auch keinen Grund, hier nun in großer Häufigkeit die Praxis aufzusuchen, zumal wir den Verlauf bei einer bräunlichen Blutung praktisch wart nicht beeinflussen können. Die einzige Empfehlung, die wir dann aussprechen werden, ist körperliche Schonung Magnesiumeinnahme. 3. ja, eine solche Blutung kann auch mal über mehrere Tage anhalten. 4. auch die Anwendung eines vaginal applizierten Gelbkörperhormons kann dazu führen Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 23.04.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ausfluss / Blutung nach absetzen Utrogest?

Hallo Herr Dr. Bluni, Ich bin heute in der 12+6 Woche schwanger nach FSH und LH Spritzen und VZO. Habe vorgestern meine 2x 2 Utrogest abgesetzt und hatte gestern hellgelben Ausfluss und heute einen leicht bräunlichen Fleck (altes Blut) in der Slipeinlage. Mein vaginaler pH Wert war eben bei 4,0. Kann es schon einmal vorkommen, dass dies nach Abs...


"Krümeliger" Ausfluss und Blutung nach Geschlechtsverkehr

Hallo Herr Dr. Bluni, mein Partner und ich versuchen nun schon seit letzten August schwanger zu werden. Ich habe den Eindruck, jedes mal wenn wir in der Zeit nach dem Eisprung und kurz bevor die nächste Periode ansteht Geschlechtsverkehr haben, dass ich danach immer so einen "krümeligen" und rosanen Ausfluss habe. Daraufhin folgen leichte Blutu...


3 Schwangerschaft und bräunlicher Ausfluss/Blutung

Hallo Dr Bluni, dies ist nun meine 3 Schwangerschaft und ich bin in der ca 5/6 Ssw. In meiner letzten Schwangerschaft hatte ich in der 5/6 Woche mit hellroten/bräunlichen Blutungen zu kämpfen, aber jeweils 2 mal 2 Tage lang. Danach war alles wieder gut. Diesmal ist es so dass ich grad jeden bis jeden Tag leichte SB habe. Ich hatte vor...


ssw8+x, bräunlicher Ausfluss/blutung nach erkältung

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich befinde mich aktuell rein rechnerisch in der Ssw 8+6, meine FÄ meinte allerdings vor knapp zwei Wochen ich wäre vermutlich nicht ganz so weit wie die Rechnung vorhersagt, was aber nicht unbedingt ungewöhnlich sei. Seit vier Tagen habe ich eine Erkältung, anfangs mit Fieber (38,5). Seit heute nun habe ich untersc...


Erneut bräunlicher Ausfluss/Blutung

Guten Morgen, bin aktuell bei 6+5 nach Kryo schwanger. Bereits vor ca 10 Tagen hatte ich das erste Mal diese seltsamen Schmierblutungen - ich würde sagen, dass es eine Mischung aus dem Arefam, dass ich mir 3xtäglich vaginal einführe und eben Blut ist - der Ausfluss ist so Kaffeebraun. Hörten aber dann nach ca 4 Tagen komplett auf. Ich war im ...


Blutung/bräunlicher Ausfluss in der Frühschwangerschaft

Guten Tag, ich hatte am 18.01.17 meine letzte Periode. Das war ein sehr langer Zyklus. Nach einigen Schwangerschaftstest hatten wir dann am 12.3.17 (wirklich März) einen positiven sst. Am samstag davor 4.3.17 war es noch negativ. Am 14.3.17 war ich dann bei meinem FA eigtl nur wg meiner Krankenkassenkarte. Da fragte mich die liebe Arzthelferin,...


Ausfluss nach Blutung & leichtes Jucken (10. SSW)

Hallo Dr. Bluni! Ich hatte vor ein paar Tagen bereits wegen geruchlosen gelblichen Ausflusses (nun 10. SSW) gefragt. Dieser hält noch immer an. Zwischendurch hatte ich Blutungen und war zur Kontrolle. Ich habe da nicht mehr an den AF gedacht, meine FÄ hat auch nichts gesagt. Im MuPa ist “Pap 3“ (während Blutung) eingetragen. Nun habe ich d...


Wie lange bräunlicher Ausfluss nach Blutung

Hallo Herr Dr. Bluni, ich bin in der 7. Schwangerschaftswoche und hatte bei 6+1 meinen ersten US in dem man den Herzschlage gesehen hatte und alles zeitgerecht war. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich bereits einen bräunlichen Ausfluss. Hier meinte meine FÄ es sei alles ok und ich solle in 4 Wochen wieder kommen. Ich hatte allerdings bereits 2 FG. Bei...


Leicht hell brauner Ausfluss/Blutung

Sehr geehrter Herr Bluni, Ich bin heute an ES+ 22 angekommen also ca Anfang ssw 6. Vor einer Woche habe ich positiv getestet an es+15, jedoch 3 tage später habe ich leichten hellbraunen Ausfluss/Blutung nach dem Toilettengang auf dem Toilettenpapier aber auch nicht nach jedem Toilettengang aber dafür jeden Tag. Es wird auch nicht doller, dunkl...


Brauner Ausfluss nach kleiner Blutung

Hallo Hr. Dr. med. Karle, vor 2 Tagen hatte ich eine leichte Blutung, Ursache bisher unbekannt, Ultraschall normal und zeitgerecht. Nun habe ich heute vermehrt Ausfluss und dieser ist bräunlich. Gestern ist es mir nur minimal aufgefallen, dass er dunkler ist, da es aufgrund der Menge kaum erkennbar war. Kann dieser heutige bräunliche Ausfluss mit...