Frage: Borreliose

Hallo Herr Dr. Bluni, meine Frage hat nur indirekt mit ihrem Forum zu tun, aber vielleicht haben Sie trotzdem Erfahrung und können mir weiterhelfen: Bei mir wurden im Juli Borrelien im Blut festgestellt (Borrelia burgdorferi). IgG war negativ, IgM bei 32, Immunoblot positiv. Behandlung 20 Tage Doxicyclin. Besserung der Beschwerden. Seit einigen Wochen habe ich wieder Beschwerden, allerdings nicht die gleichen. Es handelt sich hierbei um Gelenkschmerzen am Schienbein beidseitig. Mein HA verweigert eine erneute Blutkontrolle und AB-Gabe mit der Begründung, das hätte erst in einem halben Jahr wieder eine Aussagekraft. Da wir aber eine erneute SS planen nun meine Fragen: 1. Kann ich davon ausgehen, daß die Beschwerden gar nicht von einer Borreliose herrühren und durch die AB-Gabe "ausgeheilt" sind? 2. Kann ich trotz Unklarheiten eine SS planen oder sollte erst alles abgeklärt sein - natürlich in Bezug auf Ansteckung im Mutterleib. Vielen Dank für Ihre Mühe. VG Salinas.

Mitglied inaktiv - 04.11.2011, 22:02



Antwort auf: Borreliose

Hallo, 1. das kann ich nicht sagen, sondern kann nur das Labor klären oder einen entsprechend erfahrenen Arzt vor Ort eingeschätzt werden. 2. zur Frage, welche Bedeutung einer chronische Lyme-Borreliose im Zusammenhang mit einer Schwangerschaft zukommt, hatte ich ganz aktuell etwas geschrieben. Diese Ausführungen finden Sie hier http://www.rund-ums-baby.de/schwangerschaftsberatung/beitrag.htm?id=344591&suche=borreliose&seite=1#start Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 05.11.2011