Frage: Borelliose

Guten Tag Habe Borelliose erwischt welche jetzt mit Antibiotika behandelt wird.. Nun wäre am Dienstag beim Fa noch diese Spritze wegen der Antikörper da ich Blutgruppe B habe... Kann ich dies den meinem Körper und dem Baby auch noch zumuten? Bin in der 30Ssw .Wann müsste diese Spritze spätestens gemacht werden? Freundliche Grüsse

von fifi85 am 26.07.2014, 21:35



Antwort auf: Borelliose

Hallo, 1. hier vermute ich einmal, dass Sie damit die so genannte Anti-D-Spritze meinen, die Frauen zwischen der 28. und 30. Woche verabreicht bekommen, weil sie eine rhesusnegative Blutgruppe haben. Mit der Blutgruppe selbst hat das nichts zu tun. Diese Spritze ist auch in dem Zusammenhang sicherlich ohne Bedenken verabreichbar. 2. Hinsichtlich des therapeutischen Vorgehens bei einer Borreliose-Infektion in der Schwangerschaft gibt es bis heute keine guten kontrollierten Studien, vor allem was die adäquate Antibiotika-Therapie angeht. Deshalb ist es für betroffene Frauen sicher sinnvoll, dass sie/ die behandelnde Frauenärztin/Frauenarzt sich mit dem Anliegen vielleicht auch an das Nationale Referenzzentrum (NRZ) für Borrelien am Bayerischen Landesamt für Gesundheit wenden. Dort verfügt man sicher über die größte Kompetenz in diesen Fragen und wird das Anliegen noch viel besser beantworten können. Kontaktadresse Nationales Referenzzentrum für Borrelien NRZ für Borrelien am Bayerischen Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit Veterinärstr. 2 85764 Oberschleißheim Telefon: 0 91 31.68 08-58 70 oder -58 14 Telefax: 0 91 31.68 08-58 65 E-Mail: volker.fingerle@lgl.bayern.de andreas.sing@lgl.bayern.de Homepage: http://www.lgl.bayern.de/gesundheit/infektionsschutz/infektionskrankheiten_a_z/borreliose/nrz_borrelien.htm Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 27.07.2014