Frage: Blutzuckerwert nuechtern zu hoch?

Hallo, mein Blutzuckerwert nuechtern liegt derzeit zwischen 92 und 99. Die Blutzuckerwerte 1 Stunde nach dem Essen (zwischen 118 und 138) und 2 Stunden nach dem Essen (immer unter 118) sind absolut in der Norm. Ist das ein Risiko fuer mein Baby waehrend der Geburt oder danach? Ich bin seit gestern in der 34. ssw. Mein letzter Vorsorgetermin war am 17.08. Da wog der kleine ca. 2425 g. Herzlichen Dank und schoene Gruesse ED

von EdHunter am 21.08.2014, 09:52



Antwort auf: Blutzuckerwert nuechtern zu hoch?

Hallo, das Ergebnis ist nur dann verwertbar, wenn die Schwangere etwa 9-12 h vorher nüchtern war. Wenn dem so ist, dann würde dieser Wert für einen Schwangerschaftsdiabetes sprechen. Und damit wenden Sie sich dann bitte an eine diabetologische Einrichtung, die in der Betreuung schwangerer Frauen mit Diabetes entsprechende Erfahrung hat. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 21.08.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nüchtern beim oGGT

Guten Abend Herr Dr. Bluni, Ich bin inder 26. SSW. Letzte Woche wurde beim 50gr oGGT Challenger Test ein leicht erhöhter Wert festgestellt, woraufhin ich heute morgen um 8h einen Termin zum 75gr oGGT hatte. Ich wusste, dass ich zu dem Test nüchtern erscheinen muss und hatte daher seit 22h nichts mehr gegessen und nur noch Wasser getrunken. D...


Erste Blutabnahme - nüchtern?

Hallo, eine kurze Frage: Muss man eigentlich bei der Blutentnahme in der Schwangerschaft nüchtern sein? Die Sprechstundenhilfe hat nichts gesagt und ich würde das bei meiner aktuellen Morgenübelkeit wohl eher nicht schaffen...


Glucose Test mit 50g nicht nüchtern gemacht Wert 187mg/dl

Guten Tag Herr Bluni, Habe den Bz 1 Glucose Test gemacht wo man nicht nüchtern sein muss und hatte einen Wert von 187mg/dl. Muss dazu sagen das eine Stunde vorher deftig gegessen habe ( Schnitzel, Pommes und Salat und ein Eis) Jetzt musste ich zum zweiten Test nüchtern. Jetzt zu meiner Frage: Muss ich beunruhigt sein durch den ersten Test? Hat d...


nüchtern sein notwendig ?

Hallo Dr Bluni. Bei mir wurde eine Blutabnahme veranlasst um die Gallensäure Werte zu bestimmen Dies erfolgte am Nachmittag,ich war also nicht nüchtern,hatte gefrühstückt. Laut Arzthelferin hat das keine Bedeutung bei der Gallensäure. Könnte dies den Wert negativ beeinflussen, da ich nicht nüchtern war ?


Einmalig hoher BZ nüchtern

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, Ich bin aktuell in der 26 SSW und habe bisher ca. 5-6 kg zugenommen (aktuell 69 kg). Ich bin weiterhin sehr sportlich aktiv und ernähre mich weitgehend gesund wobei ich in den letzten Wochen auch immer wieder Süßigkeiten und auch mehr Pasta und Co gegessen habe. Letzte Woche habe ich bei meinen Frauenarzt den 50 g...


Beim kleinen Zuckertest nüchtern gewesen. Schlimm?

Hallo Herr Dr. Bluni, Ich hatte letzte Woche den kleinen Zuckertest und war nüchtern, hatte nur Wasser getrunken. Überall sonst habe ich gelesen, dass man Frühstücken sollte. Verfälscht meine Nüchternheit jetzt das unauffällige Ergebnis? Liebe Grüße und vielen Dank, Christiana


Glucose nüchtern sehr niedrig

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, kürzlich war ich (26. SSW) beim Hausarzt - eigentlich nur um ein paar Vitaminspiegel zu bestimmen wegen einer leichten makrozytären Anämie im kleinen Blutbild, ein leichter Vitamin B 12 Mangel kam zum Vorschein, soweit so unspektakulär. Zufällig gab es sozusagen „gratis dazu“ noch ein paar Blutwerte wie Cholesterin...


Gestationsdiabetes? Schlafstörung & Nüchtern-BZ

Lieber Herr Dr Karle, ich bin mit meinem zweiten Kind schwanger (27. SSW). Beim Zuckertest (lediglich Nüchternzucker wurde abgenommen) der Nüchternzucker erhöht auf 101 mg/dl, Langzeitzucker HbA1c bei 5,3% und unauffällig. Beim Diabetologen direkt am nächsten Tag wurde ebenfalls der Nüchternzucker bestimmt (103) und damit die Diagnose GDM g...


75g OGTT 1h Wert niedriger als nüchtern

Hallo Dr. Karle, ich bin selbst ärztliche Kollegin, lebe derzeit in Bulgarien und bin in der 27. Schwangerschaftswoche. Beim Routine-75g-oGTT habe ich folgende Werte: nüchtern 4,54 mmol/l 1h pp 4,12 mmol/l 2h 5,98 mmol/l. Ich weiß dies ist negativ für GDM, jedoch interessiert mich (auch aus ärztlicher Sicht generell) wie der niedrigere 1h...


Kleiner Blutzuckertest nüchtern oder nicht?

Lieber Herr Dr. Karle, Am Mittwoch steht bei mir der kleine Blutzuckertest an (GCT). Jedoch bin ich etwas verunsichert: in meiner ersten Schwangerschaft wurde ich nur einbestellt und hatte davor natürlich normal gegessen - prompt war der Test auffällig, der große Blutzuckertest in nüchterne Zustand dann aber zum Glück nicht. Jetzt bei Kind Nr. ...