Frage: Blutzuckerwert in Ordnung?

Hallo, beim Zuckertest letzte Woche stellte meine Ärztin einen erhöhten Wert fest. Der Test fand nicht nüchtern statt, ich bekam eine Zuckerlösung zu trinken und nach einer STunde wurde Blut aus der Vene abgenommen. Der Wert betrung 143mg bei 50g-OGTT. Ich sollte diesen Wert von einem Diabetologen überprüfen lassen. Als ich dort einen Termin absprechen wollte, wurde mir von der Helferin am Telefon mitgeteilt, der Wert sei völlig in Ordnung und müsse gar nicht überprüft werden, man bräuchte mir keinen Termin zu geben. Kann ich mich auf diese Aussage verlassen?

von millifeee am 10.06.2013, 12:18



Antwort auf: Blutzuckerwert in Ordnung?

Hallo Milli, vielleicht geben Sie dann der zuständigen Diabetologin noch einmal den Rat, das schöne und sonnige Wochenende im Garten doch einmal mit dem Literaturstudium der Deutschen Mutterschaftsrichtlinien zu nutzen und dort unter diesen auf der Seite 7 des Dokumentes zum Thema Screening auf Schwangerschaftsdiabetes folgendes zu lesen: "Schwangere mit Blutzuckerwerten größer oder gleich 7,5 mmol/l (größer/gleich 135 mg/dl) und kleiner/gleich 11,1 mmol/l (kleiner/gleich 200 mg/dl) erhalten zeitnah einen oralen Glukosetoleranztest (oGTT) mit 75g Glukoselösung nach Einhaltung von mindestens 8 Stunden Nahrungskarenz." Die Internetadresse ist http://www.g-ba.de/downloads/62-492-678/Mu-RL_2012-12-20.pdf Das wird dann gegebenenfalls helfen, die Einschätzung zu überdenken :) Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 10.06.2013