Blutvergiftung durch Schnitt mit Hornhauthobel in SSW 40?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Blutvergiftung durch Schnitt mit Hornhauthobel in SSW 40?

Hallo, ich habe mich gerade ziemlich doof angestellt: Ich habe mich gerade mit dem Hornhauthobel am großen Zeh geschnitten. Die Klinge war dummerweise nicht frisch. Kann es hier zu einer Blutvergiftung kommen oder zu einer Entzündung, die meinem Baby irgendwie schadet? Ich bin in SSW 40 (39+4). Ich habe die (kleine) Wunde zunächst bluten lassen, dann unter fließendes Wasser gehalten. Danach ein Wundspray aufgesprüht. Es hörte relativ lange nicht auf zu bluten. Ich habe dann auch noch geduscht und die Wunde lange unter Wasser gehalten. Worauf soll ich jetzt noch achten? Danke für Ihre Hilfe. So etwas Blödes ist mir wirklich noch nie passiert und ich mache mir Sorgen um mein Baby...

Mitglied inaktiv - 14.04.2011, 13:58



Antwort auf: Blutvergiftung durch Schnitt mit Hornhauthobel in SSW 40?

Hallo, es kann dabei immer mal zu einer Entzündung kommen. In dem Fall wenden Sie sich am besten an einen Chirurgen. Ein solch lokales Geschehen hat für das Kind selbst keine Bedeutung. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 14.04.2011



Antwort auf: Blutvergiftung durch Schnitt mit Hornhauthobel in SSW 40?

Bethaisodona creme auftragen die desinfiziert und dann mit Pflaster oder Verband abdecken dass nichts reinkommt... häufig wechseln weil man ja an den Füßen viel schwitzt... LG

von frauschultes am 14.04.2011, 14:18



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

t-schnitt beim kaiserschnitt

hallo ich habe mal eine frage wenn man ein t-schnitt beim kaiserschnitt bekommt.steht das den mutterpass oder in arztbrief das man den hatte?und wenn man keinen hatte was steht denn da oder wenn man nur den ganz normalen hatte längs am schambeim? lg


Schnitt im Finger, Dreck lässt sich nicht auswaschen - Arztbesuch vor Ostern not

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, heute morgen habe ich mir bei der Gartenarbeit in den Finger geschnitten. Ich habe das zunächst nicht bemerkt, erst als ich nach bändigen der Arbeit den Dreck abwaschen wollte. Der Schnitt ist also nicht sehr tief, leider aber so ungünstig, dass ich den Dreck nicht auswaschen kann. Im Verlauf des Tages fing der Schnit...


normale Geburt nach Sectio und 2 cm T-Schnitt nach kranial

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, Ich bin 39 und Morbus Crohn Patientin ( letzte, einzige OP 1996 mit grossem Laengsschnitt + Entf. 1m Darm , seitdem MC in Ruhe ) bin nach Geburt meiner Tochter 2007 wieder schwanger in der 34. Woche. Letzte Geburt war per Kaiserschnitt BEL und es wurde die alte, aeussere MC- Narbe wieder eröffnet und der Uterus an ...


3.SS nach 2 KS mit T-Schnitt möglich?

Hallo Herr Dr. Bluni, Ich bin Mama zweier wunderbarer Söhne und wollte eigentlich immer 3 Kinder, bzw jetzt noch gerne ein Mädchen. Ich hatte 1 primären KS nach Misgav Ladach, 7 Monate danach eine Myom Entfernung per Bauchschnitt und 33 Monate nach dem 1. KS einen 2.KS(sekundär mit T-Schnitt, mit angewachsenem Darm der während dem KS getrennt w...


Wachstum der Gebährmutter im schnitt

Hallo, Vielleicht klingt meine Frage absurd aber, wie viele cm wächst die Gebärmutter pro tag/woche? Ich bin in der 16+6 woche und hatte vorgestern also heiligabend das Vergnügen die kloschüssel mehr als 5mal hintereinander zu umarmen. Da ich nichts falsches gegessen habe, mir davor auch sehr gut ging, kann ich mir diesen zwischenfall nicht so...


Schwangerschaft nach T-Schnitt

Lieber Hr. Dr. Bluni, ich hoffe Sie können mir mit meiner (vielleicht recht ungewöhnlichen) Frage weiterhelfen. Ich habe 2013 meinen Sohn in der 26 SSW per Kaiserschnitt mit T-Schnitt entbunden (Hellp ab 20. SSW mit Klinikaufenthalt) Inzwischen geht es ihm sehr gut und wir würden gerne noch ein Geschwisterchen wagen - mit der entsprechenden Übe...


Darf ich Thuja-Schnitt zusammen rechen?

Sehr geehrter Hr. Dr. Bluni heute morgen hat mein Mann unserer Thuja-Hecke geschnitten und ich habe ca. 1 Stunde die Abfälle zusammen gerecht. Jetzt habe ich gelesen, dass man in der SS jeden Konkakt mit Thuja vermeiden soll. Wohl auch wegen den Gerüchen die wohl dann dieses Öl enthalten. Habe Handschuhe getragen und versucht den direkten Ich b...


Tetanusinfektion durch Schnitt mit Fleischmesser?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, als ich heute rohes Fleisch geschnitten habe bin ich abgerutscht und habe mir in den Finger geschnitten. Natürlich hatte ich kein Desinfektionsmittel zur Hand und habe dann meine Hände mit Seife und Wasser gereinigt. Meine letzte Tetanusimpfung ist ca. 12-14 Jahre her, zwischendurch wurde ebenfalls bei einer Schnittw...


Schnitt an Dose

Guten Tag, leider habe ich mich gestern an einer Dose geschnitten. Leider habe ich kein Desinfektionsmittel für Wunden zuhause weshalb ich es nur bluten lassen habe und mit kaltem Wasser gespült habe. Es ist nicht tief, aber muss ich mir dennoch Sorgen machen? Und leider habe ich sehr starke Panikattacken. Bei allem was ich esse oder mache, habe i...


Schnitt Wunde

Hallo Dr.Karle, Ich habe heute mir denn Finger mit denn Messer rein geschnitten. Ich habe dann Bepanthen Wund und Heilsalbe rauf getan. Können Bakterien ins Blut gelangen ?  Wird das Kind geschädigt? Deine Schwangerschaftswoche: 40