Frage: Blutverdünner - ab wann?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, bei meiner letzten Schwangerschaft im letzten Jahr habe ich hohen Blutdruck entwickelt, der mit dem Medikament Methyldopa auch bis fast zuletzt gut im Griff zu bekommen war (entbunden habe ich nach Einleitung, aber natürlich, ich habe kein HELLP-Syndrom entwickelt). Nun sagte meine Frauenärztin damals, dass ich bei einer neuen Schwangerschaft wohl Blutverdünner nehmen müsste und ich mit dem 1. Termin nicht warten solle, bis ich in der 12. Woche bin, da es dann schon recht spät wäre. Jetzt habe ich vorgestern positiv getestet. Da mein Zyklus recht durcheinander war, kann ich nicht abschätzen, in welcher Woche ich bin. Ich möchte natürlich nicht zum Arzt rennen und man sieht im Ultraschall noch nichts, aber ich bin mir wegen des Blutverdünners unsicher. Wann sollte ich meine Frauenärztin deswegen einmal anrufen? VG + Danke - Vanessa

von Vanessa1983 am 30.11.2016, 11:59



Antwort auf: Blutverdünner - ab wann?

Hallo, es kann dann ab etwa der 12.SSW prophylaktisch ASS bis etwa zur 36.SSW verabreicht werden. Des Weiteren werden wir immer empfehlen, dass in der folgenden Schwangerschaft zwischenzeitlich auch im Doppler - ggf. in einem Zentrum - nach der Versorgungslage und Hinweisen auf eine Präeklampsie geschaut wird. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 30.11.2016