Frage: Blutungsstörung

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, hier mein Anliegen: - Ich: 28 Jahre alt, 2 Kinder spontan empfangen und normal geboren - Seit ca. 18 Monaten erstmals Blutungsstörungen - Zyklus: regelmäßig 28 Tage - Problem: Blutungen sehr seltsam, immer folgendes Muster: Tag 1 blutiger Schleimabgang, Tag 2 und 3 ebenfalls blutiger Schleim/Schmierblutung, Tag 4 starke Blutung, Tag 5 normal starke Blutung, Tag 6 KEINE Blutung, Tag 7 KEINE Blutung, Tag 8 schwache Blutung Ein Hormonstatus an Zyklus-Tag 5 ist erfolgt und ohne Befund, Ausschabung wurde vor 3 Monaten gemacht (ohne Befund, nur eine ungewöhnlich hoch aufgebaute Schleimhaut in der Gebärmutter). Die Ausschabung brachte nur insofern Besserung, als die Blutungen "nur" noch 8-9 Tage dauern und nicht mehr 2 Wochen, wie vor der Ausschabung Was kann das sein? Wenn es keine hormonellen und keine organischen Ursachen gibt? Warum habe ich die ersten Tage nur blutigen Schleim, und erst dann die richtige Blutung? Und warum gibt es dazwischen Tage OHNE Blutung? Welche Tests sollten gemacht werden? Ich wünsche mir in Zukunft noch weitere Kinder und habe Angst, dass irgendwas übersehen wird und ich quasi unfruchtbar werde durch meinen komischen Zyklus....die Beschwerden sind erst nach der 2. Schwangerschaft aufgetreten. Vielen Dank für Ihre fachliche Einschätzung E.D.

von Desta am 20.10.2016, 13:15



Antwort auf: Blutungsstörung

Hallo, wenn sich im Rahmen von Ultraschall, Operation u. Gewebeaufarbeitung keine Besonderheiten finden, so kann es dafür zwar auch hormonelle Gründe geben, jedoch kann das auch ohne konkrete Ursache vorkommen. So können schon leichte Hormonschwankungen zu solchen Blutungsmustern führen und hier helfen manchmal schon der Mönchspfeffer und/oder ein Gelbkörperhormon in der zweiten Zyklushälfte. Alternativ kann eine Pille über 3-6 Monate dazu beitragen, das Zyklusgeschehen zu stabilisieren. Sicher sollte immer auch eine Funktionsstörung der Schilddrüse ausgeschlossen werden. Dazu stimmen Sie sich bitte vor Ort ab. Liebe Grüße, VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 20.10.2016