Frage: Blutungen

Hallo.Ich habe mal eine frage.ich hatte im letzten jahr immer einen 28 tage zyklus.seid ca. drei monaten hat es sich auf 33/34 tage geändert.jetzt versuche ich seid ca. einem halben jahr schwanger zu werden.im ertsen 33/34 tage zylkus hatte ich einen test gemacht,weil ich ja von einem 28. tage zyklus ausgegangen bin dachte ich ich teste mal weil die mens nicht kam.dieser test hatte eine sehr helle zweite linie.an tag 33/34 bekam ich dann aber erst leichte blutung und ab dem zweiten tag dann extrem doll blutungen das lief nur so.als die blutungen weg waren,war der test dann ganz deutlich negativ.jetzt habe ich an tag 27. (14.04.11) ein paar tropfen blut im slip gehabt,nur so zwei drei tropfen und dann war alles wieder vorbei.habe am nächsten tag einen test gemacht und der hatte wieder eine leichte zweite linie (15.04.11).am 17.04. wachte ich auf und hatte wieder ein bisschen blut im slip (obwohl ich erst am 21.04. dran wäre).es handelt sich um dunkelrotes blut mit gelegentlich gewebestücke drin,keine unterleibschmerzen oder so wie sonst nur gelegentlich übelkeit.die blutung ist jetzt etwas stärker,aber nicht so stark wie meine normale mens und sonst sah mein blut auch nicht so dunkel aus.jetzt zu meiner frage.was hat das mit dem zweiten leichten strich auf dem test auf sich?kann die blutung das ergebnis beim test verfälschen? liebe grüße steffi

von steffifee am 18.04.2011, 08:53



Antwort auf: Blutungen

Liebe Steffi, 1. wenn der handelsübliche Test unter normalen Umständen - keine hormonelle Stimulation im Rahmen einer Kinderwunschbehandlung und Durchführung des Testes erst nach Ausbleiben der Regel - positiv ausfällt, ist selbst bei nur sehr zarter zweiter Linie von einer Schwangerschaft auszugehen. Hier wird in den Tests sehr spezifisch nur das Schwangerschaftshormon gemessen. Und dieses kann nur von einem eingenisteten Embryo gebildet werden. Falls der Test erst >14 Tage nach dem Eisprung/der Befruchtung oder nach dem Ausbleiben der Regel durchgeführt wurde, dann gibt es da keinen Zweifel. 2. wenn sich eine auch nur leichte Blutung zeigt, dann wenden Sie sich bitte an Ihre Frauenärztin/Frauenarzt. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 18.04.2011