Frage: Blutungen siet 12 SSw

Hallo Herr Dr. Bluni, seit der 12 SSw habe ich nun schon Blutungen (fast3 Wochen lang). Am Anfang der 12 SSw war es eine Arzt Sturzblutung hellrot und von jetzt auf gleich in Verbindung mit einem stechenden Schmerz. nach 3 Tagen KKH war es nur noch eine Schmierblutung , die ich seither habe. Richtige Ursachen dafür kann man nicht finden, weder ein Hämatom noch sonst irgendetwas. Das Baby war laut Ultraschall vor 2 Wochen mit Herzschlag zu sehen (13 SSW) und wohl zeitgerecht groß genug etc. Nun habe ich davon gehört, dass Blutungen in der Schwangerschaft ein Hinweis auf eine Behinderung sein können oder zweites Gerücht: zu Behinderung führen kann wegen Mangelversorgung etc. Ist an diesen beiden Aussagen etwas dran??? Ich habe große Angst deswegen! Vielen Dank vorab!

von Anna Lena 1981 am 25.03.2015, 18:58



Antwort auf: Blutungen siet 12 SSw

Liebe Anna-Lena, 1. im Jahr 2014 ist es absolut richtig, dass Sie derartige "Informationen" - meist über das Internet - erhalten werden. Leider muss ich sagen. 2. es ist richtig, dass eine gestörte Schwangerschaft oder eine Schwangerschaft mit einem Embryo, der eine genetische Störung oder Missbildung hat, begleitet von einer Blutung vielleicht auch zu einer Fehlgeburt führen wird. Jedoch kann auch eine solche Blutung ohne Fehlgeburt verlaufen. 3. d.h. aber im Umkehrschluss noch lange nicht, dass sie bei jeder Blutung davon ausgehen, dass eine genetische Störung oder gar Missbildung beim Embryo vorliegt. 4. unbenommen bleibt davon das Thema pränatale Diagnostik. wenn es also um die Frage der Genetik oder etwaiger Missbildungen geht, dann kann jede Schwangere mit der behandelnden Frauenärztin/Frauenarzt über dieses Thema und die diagnostischen Möglichkeiten sprechen und solche Möglichkeiten dann auch in Anspruch nehmen. Stimmen Sie sich dazu aber bitte mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt ab. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 25.03.2015