Blutungen mit Diagnose Placenta Praevia 12/13.SSW

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Blutungen mit Diagnose Placenta Praevia 12/13.SSW

Guten Abend Dr.Bluni, vor 4 Tagen in der 12.SSW bin ich mit relativ starken Blutungen ins KH gefahren. Es war rotes,frisches Blut. Nach anfänglicher Panik, bekam ich durch den US Entwarnung, dem Baby geht es gut, es ist alles zeitgerecht entwickelt,Herz schlägt und es ist vital. Ärztin verordnete erstmal Bettruhe. Einen Tag später beim US stellte sie eine Placenta Praevia fest, allerdings hielt der diesthabene Oberarzt diese Diagnose in der Schwangerschaftswoche für sehr gewagt. Nun liege ich schon 4 Tage hier im Krankenhaus. Seit 2 Tagen hatte ich keine Blutungen mehr und heute kam wieder etwas Blut allerdings richtig braunes Blut. Muss ich mir wirklich Gedanken machen, zwecks den Blutungen. Ich soll/darf mittlerweile auch wieder ein bißchen laufen. Allerdings habe ich dabei immer ein eigenartiges Gefühl, einen leichten Druck nach unten, und trotz entleerter Blase immer das Gefühl zu müssen.... Was ist Ihre Meinung dazu????.........

von belli0483 am 24.04.2011, 19:33



Antwort auf: Blutungen mit Diagnose Placenta Praevia 12/13.SSW

Hallo, da die Plazenta sich eigentlich erst um die 12.SSW ausbildet halte ich diesen Befund zumindest für überprüfungswert. Dennoch wird dieses nichts am Vorgehen und den Empfehlungen ändern. Wenn die Plazenta tief sitzt, so wird sich so früh in der Schwangerschaft bis in den nächsten Wochen meist noch nach oben wandern. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 24.04.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Diagnose Plazenta praevia totalis in der 12.Ssw-wieviel Angst muss ich haben?

Hallo Dr.Bluni. War gestern bei m.Frauenarzt zur Ultraschallkontrolle in der 12.Ssw.Mit Baby ist zwar alles ok,ist regulär entwickelt und sehr agil,aber es wurde eine Plazenta praevia totalis diagnostiziert.Mir wurde gesagt extreme Schonung und Bettruhe wegen extremer Gefahr einer Blutung.Jetzt mach ich mir als gelernte Kinderkrankenschwester natü...


Diagnose Plazenta Praevia und Polyhydramnion 21. SSW

Hallo, bei mir (21. SSW) wurde gestern eine zu große Fruchtwassermenge festgestellt (entspricht 27. oder 28. SSW, Bauch ist sehr groß und hart) und auch eine zweite oder Nebenplazenta, die genau vor dem Muttermund liegt. Aufgrund einer Gerinnungsstörung muss ich Heparin spritzen und ASS nehmen. Die Ärtzin meint, die Kombination dieser drei Sache...


Diagnose Plazenta praevia - Abortus imminens - 11. SSW

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni! Ich hatte bereits eine FG in der 9. SSW, 3 Monate später wurde ich erneut schwanger. Die Geburt war etwas turbolent, meine Kleine wurde mit der Saugglocke (23 Stunden nach Blasensprung) bei 36+3 geboren. Anschließend wollte die Nachgeburt nicht kommen, Not-OP wurde eingeleitet, war in letzter Sekunde dann doch nicht...


Plazenta praevia totalis

Hallo ich hab eine plazenta praevia totalis die direckt mittig auf dem muttermund liegt ich habe bettruhe verordnet bekommen und da halte ich mich auch dran ich habe aber dennoch etwas blut im ausfluss der ausfluss sieht deshalb so orang fabend aus ich hatte am anfang der ss 2 hämatome und habe bis zur 13 woche geblutet jetzt möchte ich wissen wie ...


Ausschabung trotz beginnende Blutung nach Windei-Diagnose

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich habe vor einer Woche die Diagnose Windei erhalten. Es wurde noch ein Bluttest gemacht, um den hCG-Wert zu ermitteln. Da mein Fa dann ein paar Tage weg war, war ich 5 Tage später erst wieder da. Da der hcg Wert noch sehr hoch war (61.000), wurde ich erneut per US untersucht mit dem gleichen Ergebnis und nochmal Blu...


Plazenta praevia - Progesteron zur Verhinderung von Wehen?

Lieber Dr. Karle, ich bin aktuell bei SSW 35 und leider liegt bei mir eine plazenta praevia vor (marginalis oder partialis). Es ist wohl nur ein kleiner Ausläufer, der aber nicht reicht für eine Spontangeburt. Ich solle jetzt stark aufpassen, dass keine Wehen oder Blutungen passieren. Bisher hatte ich eine unkomplizierte Schwangerschaft ohne Bl...


Wahrscheinlichkeit zweifache Plazenta Praevia?

Hallo Herr Dr. Karle In meiner ersten SS hatte ich eine Plazenta Praevia Totalis mit geplanten Kaiserschnitt bei 36+5 mit hohem Blutverlust und Bluttransfusion inkl. Vollnarkose und 13 Z-Nähten zur Blutstillung. Daher habe ich grosse Bedenken bzgl einer erneuten SS. Wie schätzen Sie die Wahrscheinlichkeit einer Wiederholung von PPT an? Wäre es ...


Plazenta Praevia marginalis wie sehr sollte ich mich schonen?

Hallo Herr Dr. Karle, Bei mir wurde jetzt in der 15. Ssw eine Plazenta Praevia Marginalis festgestellt, da ich in den letzten 2 Wochen immer wieder leichte Schmierblutungen hatte. Zudem habe ich noch eine Muttermund Ektopie. Ich muss dazu aber sagen, dass ich schon in der letzten Schwangerschaft vor 3 Jahren immer mal wieder kleine Blutungen ha...


Plazenta praevia

Sehr geehrter Herr Doktor,  Ich habe bereits zwei Kinder, die erste Geburt spontan bei 40+5 ; 2 Schwangerschaft plazenta praevia marginalis, notsectio bei 32+6. (22 Monate Altersunterschied ) Es gibt keine Erkenntnisse warum sich die plazenta bei der 2 Schwangerschaft so ungünstig plaziert hat; auch traue ich mir zu sagen, dass kein "Risiko"...


Plazenta prävia totalis mit mehreren Blutungen

Hallo Herr Dr. med. Karle, ich bin in momentan in meiner ersten Schwangerschaft (16+1). Ich habe PCO und ich und mein Ehemann haben lange versucht schwanger zu werden. Nach mehreren Versuchen hat es Gott sei Dank doch noch mit einer Hormonbehandlung geklappt. Leider habe ich jetzt schon mehrmals Blutungen gehabt (8./11./12./14. SSW). Auch...