Frage: Blutungen in der 5 SSW

Guten Abend! Ich bin in der Mitte der 5ten SSW und nehme unterstützend 3x täglich Progestan intravaginal ein. Dieses Präparat nehme ich schon seit 5 Wochen, direkt nach der Insamination. Nun habe ich vorgestern zum ersten mal rosa bzw. bräunlichen Ausfluss bemerkt. Gestern war nichts zu sehen und heute, im Laufe des Nachmittags, habe ich wieder bräunlichen Ausfluss festgestellt. Meine Frauenärztin meinte vorgestern, dass es von dem Medikament kommen kann, da es die Schleimhäute reizen kann. Darauf hin habe ich mich mit der Packungsbeilage näher befasst. Darin steht u.a., dass dieses Präparat nicht für die Anwendung in der Schwangerschaft vorgesehen ist, von den Nebenwirkungen ganz zu schweigen. Nun bin ich sehr verunsichert, soll ich es weiterhin einführen, darf ich es sofort absetzen. Sind die Blutungen von dem Medikament oder ist es der Vorbote einer Fehlgeburt (da ich schon eine hatte, bin ich sehr verängstigt). Und das ganze am Wochenende. Soll ich in die Klinik fahren oder kann das bis Montag warten? Für Ihre fachliche Einschätzung wäre ich sehr dankbar!

von tatimaus am 13.09.2014, 20:53



Antwort auf: Blutungen in der 5 SSW

Hallo, 1. das lässt sich so aus der Ferne für Ihre persönliche Situation nicht einschätzen 2. prinzipiell wissen wird, dass ein solches Gelbkörperhormon eine frühe Fehlgeburt nicht verhindern kann. Dennoch ist es in Deutschland eine der beliebtesten Maßnahmen. Warum auch immer. 3. nach Ausbleiben der Menstruationsblutung geht von dem Gelbkörperhormon jedoch keine Gefährdung für das Ungeborene aus. Stimmen Sie sich dazu aber bitte mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt ab. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 13.09.2014