Blutkoagel verantwortlich für Lochialstau und Endometritis?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Blutkoagel verantwortlich für Lochialstau und Endometritis?

Hallo Herr Dr. Bluni, mein Baby ist 4 Wochen alt. Per Kaiserschnitt geboren. Habe 6 Tage nach der Geburt hohes Fieber bekommen. Im Krankenhaus fand man ein ca 1 cm großes "Ding" in meiner sehr gut zurückgebildeten Gebärmutter. Laut Ärztin Flüssigkeit, die nicht abfließen kann, weil Gebärmutterhals schon fest verschlossen. Lochialstau. Hatte tatsächlich nichts mehr in der Binde. Nach antibiose und 3x täglich cytotec floss es schnell wieder sehr gut, ich wurde gesund entlassen. In der 4. Woche nach Geburt kam nur noch wenig blutiger wochenfluss trotz cytotec (reduziert auf 1x am Tag). Plötzlich subfebrile Temperaturen, Stirn- und augenschmerzen, starke unterleibsschmerzen, Gliederschmerzen, gelenkschmerzen, frösteln. Blutsenkung 19. Andere Blutwerte waren leider noch nicht ausgewertet. Erneut selbes Antibiotikum, kein Cytotec mehr. Mir ging es hundeelend! Meine Frauenärztin sah diesmal auch ein 1 cm großes Ding im Ultraschall. Sie meinte Blutkoagel oder Plazentarest, der den Abfluss behindert und einen Lochialstau mit Endometritis erzeugt. Oder der Koagel ist selber der Entzündungsherd? Das war mir nicht so ganz klar. Sie drängte das Krankenhaus, in dem ich mich zurzeit befinde, zur Ausschabung. Hier sieht man auch dieses mittlerweile 13x5 mm große Ding im Ultraschall aber verzichtet auf Ausschabung. Erstmal soll das Antibiotikum abgesetzt werden, da es möglicherweise nicht wirkt. Dann wird in 2 Tagen geguckt, ob sich die momentan marginal erhöhten Entzündungswerte weiter erhöht haben und wie sich mein Zustand verändert haben wird. Im Moment nur leichte augenschmerzen, frösteln, Schlappheit, wackelig auf den Beinen. Würden Sie eine Ausschabung machen oder nichts tun? Würden Sie so vorgehen wie hier im Krankenhaus? Wie kommt dieses Ding aus meiner Gebärmutter, wenn ich keinen Wochenfluss habe? Löst es sich in Luft auf? Wie soll denn bloß die Lösung für mein Problem sein? Ich stille übrigens voll und werde keine Menstruation erwarten erfahrungsgemäß. Danke für Ihre Antwort! Viele Grüße Kristin

von Kristin2013 am 29.11.2016, 22:01



Antwort auf: Blutkoagel verantwortlich für Lochialstau und Endometritis?

Hallo, das kann in der individuellen Situation sicher nur die Oberärztin/Oberarzt in der Frauenklinik einschätzen. Prinzipiell scheint das Vorgehen für mich nachvollziehbar. Ein Koagel würde meist von selbst abgehen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 30.11.2016