Frage: blutgruppenbestimmung

Hallo... wird beim Neugeborenen die Blutgruppe auch bestimmt wenn die Mutter Blutgruppe 0 positiv hat ? Oder nur bei Rhesusfaktor negativ? Oder ist es von kh zu kh anders?

Mitglied inaktiv - 26.10.2014, 18:56



Antwort auf: blutgruppenbestimmung

Hallo, Nein, diese wird nur bestimmt, wenn die Mutter Rhesus negativ ist. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 27.10.2014



Antwort auf: blutgruppenbestimmung

Es gibt unter normalen Umständen keinen Grund, routinemäßig die Blutgruppe des Kindes einer Rh-positiven Mutter zu bestimmen.

von Andrea6 am 26.10.2014, 22:52



Antwort auf: blutgruppenbestimmung

Auch nicht bei Blutgruppe 0??

Mitglied inaktiv - 26.10.2014, 23:25



Antwort auf: blutgruppenbestimmung

Bei uns in Österreich wird das im KH automatisch nach der Geburt gemacht und in den Mutterpass eingetragen. Seit wann das gemacht wird, weiß ich nicht. Bei meiner Tochter damals vor 17 Jahren haben die das jedenfalls noch nicht gemacht.

von san1611 am 27.10.2014, 12:49