Frage: Blutgerinnungsstörung

Sehr geehrter Dr. Bluni. Nach 4 gesunden Kindern erlitt ich eine FG in der 19. SSw aufgrund von Plazentainfarkten, die Blutgerinnungsuntersuchung blieb ergebnislos. Nun habe ich direkt nach positivem Test mit ASS 100 angefangen (nach telefonischer FA-Konsultation). Sollte dennoch auch Heparin gespritzt werden? Und wie heißt die Blutgerinnungsstörung, die nur in der SS auftritt? Konnte dazu im Netz leider nichts finden. Kann das der FA testen oder muss ich wieder zum Hämatologen? Danke fürs Antworten und Ihre Zeit, die Sie sich fürs Forum nehmen. LG

von Nadja76 am 11.12.2013, 11:51



Antwort auf: Blutgerinnungsstörung

Liebe Nadja, es gibt keine Blutgerinnungsstörung, die nur in der Schwangerschaft auftritt. Und bei der Suche nach angeborenen Gerinnungsstörungen, wird es in aller Regel nicht ausreichen nur die Blutgerinnung selbst zu untersuchen. Dazu sind sicherlich viel umfassendere Untersuchungen notwendig. Menü nach einem solchen Ereignis Aspirin verabreichen, dann ist das in aller Regel immer eine Einzelfallentscheidung für die es eigentlich sonst keine Empfehlung gibt. Auch gibt es keine Empfehlung nach einer einmaligen Situation hier eine Blutverdünnung mit Heparin durchzuführen. Insofern Stimmen Sie das Vorgehen bitte den zuständigen Ärzten in Ihrem Ort ab. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 11.12.2013