Blutdruck extrem niedrig bei sehr hohem Puls

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Blutdruck extrem niedrig bei sehr hohem Puls

Hallo Herr Dr. Bluni, aufgrund meiner Vorgeschichte soll ich nun von meiner Frauenärztin aus täglich mehrmals Blutdruckkontrollen durchführen. Zu diesem Zweck habe ich aus der Apotheke ein Blutdruckmessgerät für den Oberarm bekommen. In der vergangenen Nacht hatte ich eine mittlere Panikattacke, weil es bei uns im Haus plötzlich einen lauten Knall gab, so dass ich dachte, die Katzen hätten das Babybett umgeworfen und mein Sohn läge darunter erschlagen. Das äußerte sich darin, dass ich nur schwer Luft bekam, ich extremes Herzrasen hatte, am ganzen Körper gezittert habe und auch weinen musste. Natürlich habe ich danach dann auch nicht mehr schlafen können. Heute morgen spielt nun mein Blutdruck und auch der Puls Achterbahn. Ich habe einen Wert von 64:47 gemessen bei einem Puls von 152, 10 Minuten später 95:61 (Puls 114). Mir war bei dem niedrigen Wert auch gar nicht gut und ich habe sogar meine Mutter angerufen, weil ich dachte, jetzt ist es aus mit mir. Ich habe mehrmals gemessen, also schließe ich mal einen Messfehler aus. Muss ich mir ernsthafte Sorgen machen? Kann das Baby dadurch Schaden nehmen oder bereits genommen haben? Ich bin jetzt in der 18. SSW. Für eine Antwort und Ihre Mühe bin ich wie immer sehr dankbar :)

von Daeva am 28.09.2012, 10:22



Antwort auf: Blutdruck extrem niedrig bei sehr hohem Puls

Hallo, unter normalen Umständen und sofern Sie keine bekannte Herzkreislauferkrankung haben, wohl nicht, aber bei solch ausgeprägten Situation wenden Sie sich doch bitte neben Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt auch an Ihren Hausarzt. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 28.09.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

niedriger blutdruck hoher puls

guten tag herr dr.bluni habe da eine frage... ich habe einen blutdruck von 105/61 puls84 bin in der 15 woche schwanger.... leide unter schilddrüsenüberfunktion nehme keine tabletten deswegen was kann ich tun und kann es meinem kind schaden? Danke


Starke Kreislaufprobleme, niedriger Blutdruck, hoher Puls/ Was tun?

Hallo, ich bin in der 7. SSW und habe seit zwei Tagen mit folgenden Beschwerden zu kämpfen: - Allgemeines Schwächegefühl - erhöhter Puls mit Gefühl eines "schweren" Herzens - niedriger Blutdruck - Kreislaufprobleme - Schwindel Diese Beschwerden sind immer da, mal wird es etwas besser, mal auch schlechter. Trotzdem ich mich auf Arbeit beq...


Niedriger Blutdruck, hoher Puls und Kurzatmigkeit in Liegeschwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich liege inzwischen fast sieben Wochen aufgrund von Blutungen, einer überaktiven Gebärmutter und verkürzter Zervix und befinde mich in der 23+5 SSSW. Heute geht es mir aufgrund der Hitze sehr schlecht. Mein Kopf rauscht, mir ist schwindelig und ich bin kurzatmig. Mein Blutdruck beträgt nur 90/60 mmHg, dafür ist der...


Niedriger Blutdruck, hoher Puls (auch ohne SS)

Lieber Herr Dr. Bluni, zunächst einmal vielen lieben Dank für Ihre Antwort zu "Mache mir Sorgen". Nun beschäftigt mich aber noch folgendes (habe das bereits unter Ihre Antwort gepostet, wird dort aber möglicherweise übersehen): Ich habe meistens einen niedrigen Blutdruck und einen hohen Puls (RR zw. 90/60-120/80, Puls in Ruhe zw. 90-120). ...


Blutdruck und Puls

Hallo Dr. Bluni, zur Zeit bin ich in der 36Woche mit meinem zweiten Kind schwanger. Ich nehme auf Grund von Bluthochdruck 1x täglich methyldopa 250mg und 47,5mg Metoprolol. Vor der Schwangerschaft nahm ich Ramipril und bisoprolol. Darunter ist mein Blutdruck immer super gewesen (Durchschnitt 115/68). Mir fällt allerdings seit 2 Wochen auf das der ...


Normaler Blutdruck, hoher Puls

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich bin in der 30. SSW mit Zwillingen, die Schwangerschaft verläuft bislang bestens. Seit ca. drei Wochen ist mein Ruhepuls von den bisher etwa 70 (vor der Schwangerschaft: 60) auf ca. 95-110 gestiegen, dies bei gleichbleibendem Blutdruck von ca. 110/70. Ich hab manchmal richtiges Herzrasen, ziemlich unangenehm. Ist...


Niedriger Blutdruck + niedriger Puls

Sg. Hr. Dr. Bluni, ich bin nun in der SSW 7+0 und habe Blutdruckwerte von 84/49. Ich hatte immer schon niedrige Werte (97/56) jedoch zeitgleich einen hohen Puls. Seit der SS habe ich noch dazu einen niedrigen Puls und bin den ganzen Vormittag so müde und erschöpft, sodass ich nicht aus dem Bett komme. Weiters plagen mich ständige Übelkeit und l...


Blutdruck und Puls

Guten Abend Dr. Bluni, Ich bin 28 Jahre und bin grad in 9 SSW. Seit gestern habe ich einen erhöhten Blutdruck ca. 140/90 mm Hg und bpm ca. 80. Ich möchte noch erwähnen, dass es bei uns sehr warm ist. (30 Grad). Liegt es an der Schwangerschaft oder an Wetter? Oder vielleicht beides? Danke für die Antwort!


Blutdruck und schneller Puls

Hallo Herr Dr. Karle, seit meiner letzten Schwangerschaft leide ich, mal mehr, mal weniger an Bluthochdruck. Vor der jetzigen Schwangerschaft habe ich mit dem Hausarzt zusammen die Medikamente (2mg candesartan, 1.25 mg bisoprolol) ganz abgesetzt, nun steigt der Blutdruck auf morgens147/95.Allerdings bei einem Puls von 110.Im Büro am Schreibtisch li...


Normaler blutdruck - hoher Puls SSW 24

Hallo Herr Dr. Karle, Ich bin aktuell in der 24. Woche , habe eigentlich immer einen eher niedrigen Blutdruck. Vor 2 Wochen beim Zweittrimesterscreening wurde allerdings festgestellt, dass die linke Uterusarterie einen erhöhten Widerstand aufweist. Ich habe mit dem Arzt besprochen nun meinen Blutdruck regelmäßig selbst zu kontrollieren. Gestern...