Blutabnahme zur Bestimmung Freies Beta HCG und PAPP-A

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Blutabnahme zur Bestimmung Freies Beta HCG und PAPP-A

Hallo Dr. Bluni, im Rahmen des Ersttrimster-Screenings habe ich neben der Nackenfaltenmessung (die gut ausfiel) auch den Bluttest zur Bestimmung des freien Beta HCG und PAPP-A durchführen lassen. Leider hatte ich zum Zeitpunkt der Blutentnahme eine Magenschleimhautentzündung, kann dies den Bluttest verfälschen und somit schlecht ausfallen oder hast dies keinen Einfluss auf die Bestimmung der beiden Werte? Vielen Dank und freundliche Grüße

von renny79Kiwu! am 09.01.2014, 13:51



Antwort auf: Blutabnahme zur Bestimmung Freies Beta HCG und PAPP-A

Hallo, nach meinem Wissen werden die Werte dadurch nicht beeinflusst. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 09.01.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

hcg-bestimmung bei

Guten Tag, ich habe gestern und heute positiven Schwangerschaftstest und war heute auch bei der Frauenärztin, die die SS bestätigt hat. Laut ihr bin ich SSW 5 (+4). Auf dem Ultraschall war leider nur eine gut aufgebaute Schleimhaut zu sehen (hatte vorher gewusst dass das nicht unüblich und auch unproblematisch ist). Nun aber meine Frage: hätte die...


Ist die HCG-Bestimmung 100% zuverlässig?

Hallo, kann ich mit der HCG-Bestimmung eine Schwangerschaft 100% ausschließen? Oder gibt es auch hier ein Restrisiko schwanger zu sein? Gruß


Alkohol und hcg Bestimmung?

Hallo. Ich habe eine Frage an Sie. Und zwar beeinflusst Alkohol die Bestimmung des hcgs im Blut? Ich wäre mittlerweile 9 ssw und habe mir gestern Blut abnehmen lassen, um zu schauen, ob eine Schwangerschaft ausgeschlossen ist. Wert war < 0,2. Allerdings habe ich die Nacht davor auf einer Party viel getrunken. Daher die Frage, ob es da im Blut e...


HCG Verdoppelung

Guten Tag.  Nach 4 Aborten bin ich aktuell wieder schwanger. Heute ZT 27 /5+5. Mein HCG ist die ersten Tage durch die Decke geschossen. Jetzt wird es immer schlechter mit der Verdoppelung.  ES 11=43 ES 18=843 ES 20=1476 ES 25 3216/E2 118/Progesteron über 40 ES 27 3999. Das sind schlechte Werte, oder? Ich habe bis gestern tä...


HCG Verdoppelung

Guten Tag.  Nach 4 Aborten bin ich aktuell wieder schwanger. Heute ZT 27 /5+5. Mein HCG ist die ersten Tage durch die Decke geschossen. Jetzt wird es immer schlechter mit der Verdoppelung.  ES 11=43 ES 18=843 ES 20=1476 ES 25 3216/E2 118/Progesteron über 40 ES 27 3999. Das sind schlechte Werte, oder? Ich habe bis gestern tä...


HCG Wert steigt normal, aber Blutungen?

Hallo Herr Dr. Karle, ich brauche dringend einen Rat und etwas Hoffnung!  Vorweg: Meine HCG Werte sind laut meinem Frauenarzt sehr gut gestiegen: Start an ES+14 bei einem Zyklus von 28 Tagen 128 – 28.03. (Blut) ca. > 2700 – 06.04. da Clearblue 3 + 4694 – 08.04. 18 Uhr (Blut) 7180 – 10.04. 08 Uhr (Blut) Nun die Geschichte: Bereits am...


HCG Wert steigt normal, aber Blutungen?

Hallo Herr Dr. Karle, (ich versuche es nochmal, da ich sehe, dass Sie die Fragen nach mir schon beantwortet hatten...) ich brauche dringend einen Rat und etwas Hoffnung!  Vorweg: Meine HCG Werte sind laut meinem Frauenarzt sehr gut gestiegen: Start an ES+14 bei einem Zyklus von 28 Tagen 128 – 28.03. (Blut) ca. > 2700 – 06.04. da Clearblue...


HCG Wert hat sich diese Woche nicht verdoppelt

Hallo Herr Karle, ich habe per ICSI 2 Embryos bekommen, vor 3,5 Wochen. Eine Fruchthöhle evtl. zwei waren zu sehen nach drei Wochen. Hier die Werte nach BT: 14 Tage nach BT: 57 21 Tage nach BT: 600 25 Tage nach BT: 970 Muss man die kleine Hoffnung vollständig aufgeben? Danke für Ihre Antwort im Voraus. Mit freundlichen Grüß...


HCG wert verdoppelt sich nicht richtig

Guten Abend, Vielleicht können Sie mich beruhigen oder auch einen Rat geben. Ich habe am 14.04. positiv getestet. Am 16.04. sollte ich zur HCG Kontrolle An dem Tag hätte ich auch meine Periode bekommen sollen. Da lag mein Wert bei 40 genau. Am 18.04. lag der Wert bei 85 Und gestern am 22.04. bei 289 Meine FA meint, sie sei weiterhi...


HCG steigt minimal Fehlgeburt

Hallo Herr Karle, letzte Woche war ich beim Arzt. Fruchtblase ist minimal gestiegen und HCG Wert auch. Also ich muss Blutung warten und utrogest absetzen.  Da die Blutung noch nicht kommt und Brüste immer größer werden, habe ich den Arzt angerufen. Heute war ich da, 7 ssw. Heute sah man den Dottersack und eine Embryoeinlage ohne Herzschla...