Bleibender Schaden durch Sorgen & Ängste in Schwangerschaft?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Bleibender Schaden durch Sorgen & Ängste in Schwangerschaft?

Lieber Dr. Bluni, in dem Forum habe ich bereits einige Beiträge zum Thema Sorgen, Ängste bzw. Stress in der Schwangerschaft gelesen. Meine Frage ist allerdings etwas anders gelagert, und ich hoffe daher sehr, dass Sie mir meine Frage dennoch beantworten können und mich etwas beruhigen können. Ich habe bereits ein mehrere Monate altes Kind, aber bin durch eine Bekannte zu meiner zurückliegenden Schwangerschaft etwas verunsichert worden, weshalb ich mich daher in der Hoffnung, dass Sie mich beruhigen können, an Sie wende. Ich hatte in meiner Schwangerschaft einige Komplikationen, so dass bereits zu Beginn der ersten Wochen bis fast zum Schluss kein Tag verging, an dem ich mir mal mehr, mal weniger starke Sorgen um mein Kind gemacht habe. Teilweise waren es schon heftige Ängste, dass dem Kind durch die Komplikationen etwas passieren kann. Diese Sorgen sind manchmal nur kurz durch meinen Kopf gekreist, an Wochenenden kam es schon vor, dass sie mich länger gequält haben und ich es nicht aus dem Kopf bekommen habe. Letztendlich habe ich ein kerngesundes Kind zur Welt gebracht, und es ist alles gut gegangen. Das Kind entwickelt sich auch altersgerecht und ist aufgeweckt. Allerdings hat mich jetzt die Bekannte dahingehend verunsichert, dass ich mit diesem Dauerstress (es waren ja schon fast tägliche Sorgen) meinem Kind geistig geschadet haben kann. Angeblich könnte Dauerstress in der Schwangerschaft AD(H)S, Autismus etc. verursachen. Ich könnte es mir nicht verzeihen, wenn ich meinem absoluten Wunschkind mit meinen Ängsten, die sich nur um die Gesundheit des Kindes gedreht haben, einen bleibenden Schaden zugefügt hätte. Vor beruflichem und privaten Stress habe ich mich immer bewusst geschützt. Ich wollte auch immer nur das Beste für mein Kind. Ich hoffe daher sehr, dass Sie mich beruhigen können, dass diese Ängste und Sorgen zu keinem bleibenden Schaden bei meinem Kind geführt haben können. Ich danke Ihnen bereits vorab.

von Fiffy am 27.10.2014, 18:13



Antwort auf: Bleibender Schaden durch Sorgen & Ängste in Schwangerschaft?

Hallo, wie kann ich sie beruhigen, dass derartige Geschichten der wissenschaftlichen Grundlage entbehren und als medizinischer Unsinn einzustufen sind. Viele Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 27.10.2014



Antwort auf: Bleibender Schaden durch Sorgen & Ängste in Schwangerschaft?

Hallo, Ich arbeite therapeutisch mit Kindern und Eltern und möchte dir daher gerne antworten. Kurz nach der Geburt zeigen die Kinder Von "überbesorgten" Müttern teils Anpassungsstörungen (natürlich nicht alle), die sich aber legen, wenn die Eltern entspannter und sicherer im Umgang mit dem Kind werden. Wichtig ist, dass du deine Ängste abgelegt hast oder dir ggf. Hilfe holst. Dein Kind braucht jetzt Sicherheit. Mach dir keine Sorgen über Autismus etc. Das kann auch durch alles andere bedingt werden, aber Ängste in der Schwangerschaft führen nicht zwangsläufig zu Störungen und irgendwelchen Krankheitsbildern. Lg

von Hasenbande am 27.10.2014, 19:39



Antwort auf: Bleibender Schaden durch Sorgen & Ängste in Schwangerschaft?

Hallo, danke für deine Antwort. In der Tat war mein Sohn am Anfang etwas unruhig. Inzwischen hat sich das gelegt. Am Anfang waren wir noch etwas unsicher im Umgang mit ihm, weil er auch viel geweint hat. Dazu kam noch ein Umzug von der Schweiz nach Deutschland. Seit einigen Monaten klappt aber alles toll mit ihm. Kann denn anfängliche Unsicherheit im Umgang mit meinem Kind einen Schaden auslösen, wenn ich ihm jetzt alle Sicherheit und Geborgenheit gebe? Mein Sohn ist inzwischen knapp 7 Monate alt. Es wäre toll, wenn du mich hier nochmal beruhigen könntest.

von Fiffy am 31.10.2014, 09:50



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

4 ssw und starke Ängste

Hallo Herr Dr. Karle, Ich durfte nach 7 Monaten endlich positiv testen und bin eigentlich sehr glücklich. Ich müsste in drei Tagen meine Periode bekommen, ich weiß ich bin sehr früh dran mit dem Testen. Die Tests werden immer stärker und meine Frauenärztin meinte die Gebärmutterschleimhaut ist sehr hoch aufgebaut. Natürlich sieht man sonst noch...


Wie hoch tatsächlich FG Risiko Ängste

Sehr geehrter Herr Dr Karle. Ich war kurz davor meine Ärztin erneut um Clomifen zu bitten, da es nun schon 1 Jahr wieder nicht mehr geklappt hat. Gestern war ich an Tag 29 und ich dachte,ach mach mal einen Test. Der war dann tatsächlich positiv. Ich kann es gar nicht fassen!! Es wäre meine 3. SS und 3. Kind. Eine FG hatte ich zumindest wissent...


Stress und Ängste

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, meine Frage ist eher allgemein - es geht um das Thema Stress und Ängste in der Schwangerschaft. Da ich selbst (besonders im 2. Trimester) Ängste hatte, habe ich versucht, den aktuellen Wissensstand darüber zu erkunden - als Laie sind aber Studienergebnisse oft schwer bzw. falsch zu interpretieren, auch sind natür...


Ängste vor Listerieninfektion/Erkältung

Guten Tag Herr Dr. Karle, Ich bin in der 11. SSW und mache mich leider momentan verrückt bezüglich einer Listerieninfektion. Es gab in meinen Erinnerungen schon ein paar Situationen in denen ich etwas falsch gemacht habe. Nach dem Schälen erdiger Kartoffeln nicht gleich Hände gewaschen, vor dem Essen Händewaschen vergessen,… Aktuell bin ich mir...


Covid, Ängste und Wärmflasche

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, aktuell habe ich immer wieder Ängste um mein Baby und zerbreche mir über alles den Kopf. Ich bin aktuell in der Ssw 24 und bisher waren alle Untersuchungen, auch die Feindiagnostik in der Ssw 21, unauffällig. Dennoch bin ich ständig irgendwie beunruhigt. Seit vergangem Freitag bin ich nun Corona positiv. Ich bin...


Diese Ängste machen mich einfach nurnoch verrückt…

Ich bin CMV negativ und habe einen kleinen Sohn mir knapp 1 1/2 Jahren. Er geht noch nicht in die Kita und hat leider nicht viel Kontakt zu anderen Kindern aber ich hab einfach so extreme Angst vor dem blöden Zytomegalie dass ich oft wach liege und nur noch nachdenke.. ich lasse morgen beim Hausarzt Blut abnehmen. Ich weis nicht wie ich diese Schwa...


Ängste

Guten Morgen Zuerst einmal muss ich mich entschuldigen wenn meine Fragen etwas übertrieben auf Sie wirken. Ich leide unter einer Angsterkrankung und mach 3 Fehlgeburten habe ich nun große Angst, dass wieder etwas schief geht.(eine Therapie beginne ich ganz bald) Ich bin ganz frisch schwanger in der 5. Ssw. Gestern waren wir bei mc Donalds an ein...


Extreme Ängste in SS

Hallo, ich bin aktuell in der 34 ssw und habe mit vielen Ängsten zu kämpfen. Ich kann nichtmal sagen woher diese kommen. Meine größte Angst ist das mein Baby kommt und etwas nicht stimmt (Behinderung/ Krankheit usw.). Wir haben keine Tests machen lassen bis auf die Feindiagnostik und alle 4 Wochen wird ein Ultraschall gemacht beim Frauenarzt, wir w...


Ängste und Stress

Hallo Herr Karle, ich hatte zu Beginn der Schwangerschaft ein traumatisches Erlebnis, was eine zuvor gut überwundene Angststörung wieder "aktiviert" hat. Die ersten Monate war alles im Rahmen. Jedoch merke ich in den letzten Wochen eine Verschlechterung. Ich habe ständig Angst um das Ungeborene, google alles mögliche zu Essen/gefährlichen Dämpfen...


Ängste - erstes Trimester

Lieber Dr. Karle, leider bin ich sehr ängstlich, irgendetwas falsch zu machen, was dem Baby schaden könnte..Toxoplasmose etc.. Ich habe gerade die 13. Woche beendet, also das erste Trimester ist quasi theoretisch geschafft..kann ich mich daher zumindest ein bisschen entspannen? Vielen Dank für Ihre Hilfe!