Frage: Blasensprung bei Cerclage

S. g. Hr. Dr. Bluni, Mein Erstgeborener war ein Frühchen (Blasensprung SSW35+0), nun habe ich in der 2. SS eine Cerclage bekommen. Meine Frage klingt vielleicht etwas merkwürdig, aber ich habe mich gefragt wie sich ein Blasensprung bei Cerclage äußern würde. Würde das Fruchtwasser trotzdem im Schwall austreten oder, wie bei einem hohen Blasensprung, nur langsam tropfen? Danke für die Auskunft! mfg, I.M.

von I. M. am 17.07.2016, 11:12



Antwort auf: Blasensprung bei Cerclage

Hallo, das wird sehr wahrscheinlich trotzdem so sein. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 17.07.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Spürt man einen Blasensprung bei einer Cerclage?

Guten Tag. Ich habe vor ein paar Tagen eine vorsorgliche Cerclage bekommen. Der Eingriff klappte sehr gut und ich bin sehr zufrieden. Ich gehe spazieren, mache kleine Dinge im Haushalt und Koche gerne. Nun habe ich immer wieder die Gedanken, ob ich auch einen blasensprung merke /spüre wenn ich eine Cerclage habe? Das Fruchtwasser kann ja nicht rau...


Verhalten mit Cerclage und Muttermundverschluss

Hallo Dr. Karle, ich habe seit 10 Tagen eine Cerclage und einen Muttermundverschluss. Mein Gebärmutterhals war nicht verkürzt. Die OP wurde aufgrund vorangegangener Schwangerschaften als Vorsorge durchgeführt und verlief sehr gut. Ich habe keine Schmerzen. Nun meine Frage: Darf ich klitorale Orgasmen haben? Von Geschlechtsverkehr wurde mi...


Blasensprung Liegendtransport

Hallo Herr Dr. Karle, ist es wirklich so, dass bei einem Blasensprung, wenn das Kind noch nicht tief im Becken liegt, ein Liegendtransport in das Krankenhaus zu organisieren ist? Und, dass man sich dann auch wirklich nur noch hinlegen darf? Vielen Dank für Ihre Antwort.


Blasensprung während stuhlgang

Hallo Herr Dr Karle, ich hatte vorgestern Abend eine komische Situation . Ich habe während dem pressen beim Stuhlgang Flüssigkeit aufeinmal „verloren“, es war schon eine Menge, nicht viel, aber auch nicht wenig, das hat aber echt schnell geflossen. Ich wusste nicht genau ob es Urin oder ob es Fruchtwasser ist. Gestern war ich doch beunruhigt u...


Blasensprung in der 17 SSW

Sehr geehrter Herr Dr Karle, ich bin in der 24 SSW. In der 17 SSW bin ich mit starken Blutungen ins Krankenhaus gekommen, wo festgestellt worden ist, dass ich einen hohen Blasensprung hatte. Gleichzeitig würde ein Hämatom direkt an der Fruchthöhle gefunden (über 5 cm groß). Die Blutungen habe nach 3 Tage aufgehört. Der Abstrich aus der Scheide h...


Blasensprung

Ich bin 37ssw, baby liegt in bel, vor 1 Wochen war der muttermund noch vollständig geschlossen. Wie groß ist da die Wahrscheinlichkeit für einen spontanen blasensprung zum jetzigen Zeitpunkt? Vielen Dank


Cerclage in der 20. SSW?

Hallo Herr Dr. Karle, ich bin in der 20. SSW und es wurde eine Zervixinsuffizienz mit Trichterbildung festgestellt. Der Gebärmutterhalsverschluss beträgt 10 mm. Bin jetzt im Krankenhaus und weiß nicht was ich tun soll. Es wurden Abstriche gemacht und wir warten auf die Ergebnisse, um dann eventuell eine Cerclage zu machen. Was würden Sie raten?


Blasensprung 2. Trimester

Hallo Herr Dr. Karle, Nach einem Spätabort in der 21. SSW nach Blasensprung in der 17. SSW Februar 22 bin ich nun wieder in der 13. SSW schwanger. Ich bin mittlerweile 27 Jahre alt.  Seit vier Wochen habe ich grünen, schleimigen Ausfluss, laut Abstrich bei der FÄ war aber alles okay. Vorher war er gelb. Durchsichtig und weiß, wie ueberall al...


Prophylaktische Cerclage und deren „Folgen“

Guten Tag Dr. Med. Christian Karle, Im August 2021 wurde mir nach einem 2 wöchigem Krankenhausaufenthalt aufgrund einer drohenden Frühgeburt in der 26 SSW eine Cerclage gelegt.  Damals wurde ich aufgrund von Keimen behandelt. Die haben eine Gebärmutterhals Verkürzung mit Trichterbildung und Fruchblasenprolaps zur Folge gehabt. Meine Tochter kam...


Blasensprung 28+4

Sehr geehrter Herr Dr. Karle,  Ich liege derzeit mit frühem vorzeitigem Blasensprung im Krankenhaus. Mittlerweile schon mehrere Tage. Antibiotikainfusionen sind abgesetzt, Blutwerte gut, kein Fieber, mäßiger unregelmäßiger Abgang von Fruchtwasser. CTG drei mal am Tag, keine Wehen und unauffällig.  Mir stellt sich die Frage, wie es weiter geh...