Frage: Biometrische Daten

Lieber Herr Dr. Blumi, ich wende mich an Sie, Ihr Kollege ist in den nächsten Tagen leider nicht da. Ich hoffe Sie können mir helfen Ich bin in der 28 SSW und habe schon mehrere feindiagnostik Untersuchungen hinter mir. MRT wurde auch gemacht, Diagnose nierenagenesie links bei sonst unauffälligem Fetus. Aber die biometrische Daten liegen nicht alle in der Mitte, Vorfällen Mache ich mir sorgen, wegen der FL.anbei schicke ich Ihnen die Daten Bdp 72,8 Fod 89 KU 254,8 Tcd 27,4 Atd 67 ASD 63,2 Au 204,5 FL 46,8 KU/Au 1,246 Bdp/FL 1,556 Bdp/Fod 0,818 Fruchtwasser, Plazenta, Blase unauffällig Folg.strukturen zeigen unauffälligen Befund:Schädel, Gehirn, Gesicht, Wirbelsäule, Hals, Thorax, Herz, Bauch, gastrointestinaltrakt, Extremitäten, gesamtskelett Biometrie entsprechend dem gestationsalter Ich und mein Mann sind nicht größer als 165 cm. Aber ich mache mir trotzdem sehr große sorgen, ob die FL Größe nicht auf trisomie 21 zeigt. Vorallem weil ja die nierenagenesie da ist. Sind AU, FL, TCD zu klein? Was kann ich nur tun, damit ich weiß, dass mein Kind gesund ist. Ich bin sehr verzweifelt. Die Ärzte Sagen alle, dass mein Kind sonst gesund ist, aber kann die nierenagenesie nicht auf etwas deuten? Ich kenne niemanden dessen baby nur mit einer Niere geboren wurde. Es ist doch nich normal. Sie haben doch viele Erfahrungen, können Sie mir bitte ihre Meinung dazu sagen. Vielen Dank im Voraus Lg Denis

von Deniska am 19.07.2014, 10:25



Antwort auf: Biometrische Daten

Hallo, 1. bitte haben Sie Verständnis dafür, dass eine Interpretation selbst verständlich immer nur durch die untersuchende Einrichtung vor Ort vorgenommen werden sollte. Wenn hier die Aussage lautet, dass das Wachstum zeitgerecht ist und bis auf das Fehlen der linken Niere offensichtlich keine Besonderheiten vorhanden sind, dann ist das zunächst einmal Grund, dieser Aussage auch so zu vertrauen. 2. darüber hinaus ist auch der Ultraschall bei den Spezialisten prinzipiell nicht in der Lage, eine genetische Störung mit hundertprozentiger Sicherheit auszuschließen. Dieses kann nur die Untersuchung des Fruchtwassers oder des Nabelschnurblutes. 3. ob dieses vor dem Hintergrund der Nierenfehlbildung und dem Gesamteindruck empfehlenswert ist, stimmen Sie dann bitte persönlich mit den Spezialisten für pränatale Diagnostik ab. Viele Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 19.07.2014