Biochemiewerte sehr schlecht, aber super US

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Biochemiewerte sehr schlecht, aber super US

Hallo Dr. Bluni, habe gestern meine Ergebnisse vom Screening bekommen. Beim Ultraschall war alles super, aber der Blutwert ist sehr schlecht. Ich schreibe gleich mal alles auf. War heute bei meiner FÄ, die mit der Diagnose nicht so recht übereinkam. Sie meinte, wenn alle anderen Werte so gut sind, dann ist es eigentlich sehr komisch, dass der eine Wert der Biochemie so schlecht ist. Zudem hat die Praxis, wo ich das Screening haben machen lassen, diese Zusatzmarker gar nicht gemacht, sie aber in die Endberechnung mit eingebracht. Was auch nicht stimmt, ist die Schwangerschaftswoche und der ET. Als ich zum Screening kam, war ich laut Mutterpass 13+2. Sie hat die SSL gemessen und angegeben: 11+6 ET 11.9. Meine FÄ meinte heute, laut ersten Ultraschallbild ist mein ET 6.9., laut meiner Periode 1.9. Die SSL kann man gar nicht mehr genau berechnen, da das Kind nicht mehr gerade liegt, sondern der Kopf ja schon geneigt ist. Man muss vom ersten Ultraschallbild aus gehen mit dem ET. Ich hatte gestern normale Vorsorge und meine FÄ hat nichts am ET geändert und das Kind ist völlig normal groß für die Woche (bin jz 14+4). Eine FU möchte ich nicht und meine FÄ schickt mich in der 20. Woche zur Feindiagnostik. Hier mal meine ganzen Daten: Gestationsalter: 11+6 nach aktueller SSL, ET 11.9. (was meine FÄ für falsch hält) Gewicht: 56,8kg Rauchen: nein Herkunft: weiß keine Diabetes Biochemie: Blutentnahme: 27.2. (11+6...laut meiner FÄ aber 13+2) freies ß-hCG: 4,0 IU/I -1,449 DoE PAPP-A: 0,980 IU/I -1,023 DoE Kithersteller: BRAHMS Kryptor gem. am: 28.2. Fetale Anatomie SSL: 53,3mm NT: 0,7mm Megazystis Nein Zusatzmarker: Nasenknochen: nicht untersucht Trikuspidalklappen Doppler: nicht untersucht Ductus venosus Doppler: nicht untersucht Risiken im 1. Trimenon: Hintergrundrisiko: Trisomie 21: 1:114 Hintergrundrisiko: Trisomie 13/18: 1:202 Risiko Biochemie: Trisomie 21: 1:9183 Risiko Biochemie: Trisomie 13/18: 1:2 Risiko NT: Trisomie 21: 1:614 Risiko NT: Trisomie 13/18: 1:953 Risiko NT + sonogr.Zusatzmarker (die ja nicht gemacht wurden, aber mit eingerechnet wurden) plus Biochemie: Trisomie 21: 1.20000 Trisomie 13/18 1:2 Stimmt es, dass die Biochemie ab der 13.SSW gar nicht mehr genau ist und falsch sein kann? Habe gelesen, dass diese am Besten in der 11. oder 12. SSW gemacht werden sollte. Laut erstem Ultraschallbild war ich aber bei der Blutentnahme und dem Screening schon 13+2. Und kann ich auch schon früher als 20. Woche zur Feindiagnostik gehen und dann in der 20.noch einmal zum Doppler wegen der Gefäße? Oder würde man jetzt bei der Feindiagnostik noch nichts sehen? LG Melanie

von yamyam74 am 08.03.2012, 14:18



Antwort auf: Biochemiewerte sehr schlecht, aber super US

Liebe Melanie, 1.den Konflikt, in dem Sie nun stecken, kann ich sehr gut nachvollziehen. Aber, wie auch immer diese Berechnung zu Stande gekommen sein mag und auf welcher Grundlage. Fakt ist, dass einer Frau wie Ihnen dann zumindest empfohlen werden sollte, zum Ausschluss z.B. einer Trisomie 21, eine Fruchtwasseruntersuchung durchführen zu lassen. Mit dem Ultraschall alleine können Sie dieses nicht mit absoluter Sicherheit ausschließen. 2. das Ergebnis bedeutet aber noch nicht, dass Ihr Kind auch eine genetische Störung hat, da es nur eine Risikoberechnung ist. 3. Geschichten wie Ihre sind es aber auch, die uns dazu bringen, darauf zu verweisen, sich im Vorfeld am besten eine Einrichtung mit sehr hoher Kompetenz bei diesen Verfahren auszusuchen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 08.03.2012



Antwort auf: Biochemiewerte sehr schlecht, aber super US

Um die Trisomie 21 mache ich mir gar keine Sorgen. Die Ergebnisse hierzu sind gut. Nur um die Trisomie 13/18 und meine zu niedrigen ß hcg und PPA Werte mache ich mir große Sorgen. Mir wurde deswegen eine FU angeboten, allerdings möchte ich diese nicht. Damit sind ja auch wieder Risiken verbunden. Meine Frage ist auch: Laut Berechnung ist mein ET 1.9. laut ersten Ultraschallbildes 6.9. Meine FÄ hat auch nach meiner letzten Vorsorge (diese war nach dem Screening) laut Ultraschall des Kindes nichts dran geändert. Laut des Screenings ist mein ET 11.9. und ich war 11+6 obwohl ich eigentlich 13+2 war. Was ich noch vergessen habe zu schreiben: ich habe 2 Monate, bevor ich schwanger wurde, meinen Sohn abgestillt. Hatte meine Periode nach dem Abstillen erst 2 mal mit einer Zykluslänge von 42 Tagen. Ich weiß also gar nicht, wann mein Eisprung eigentlich war. Ich hatte meine letzte Periode also im November 2010 und dann einmal im Oktober 2011 und im November 2011 erstmalig wieder. Im Dezember 2011 war ich dann schwanger.

von yamyam74 am 08.03.2012, 15:56



Antwort auf: Biochemiewerte sehr schlecht, aber super US

Hallo, ungeachtet Ihrer Einwände zum vermeintlichen Alter der Schwangerschaft und den Korrekturen der Zykluslänge, wird es leider bei der Empfehlung bleiben, dass nur die Fruchtwasseruntersuchung Ihnen Klarheit zur Genetik des Kindes verschaffen wird. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 08.03.2012