Frage: bindungsprobleme

Hallo Dr Bluni, Ich hab bereits 2 gesunde Jungs (7 & 4) und bin grade in der 16. SSW. Mein Problem ist, dass ich wie auch in den anderen Schwangerschaften keinerlei Bindung zum baby hab. Bei den anderen beiden kam das nach der Geburt (KS und nicht gestillt) Erst mit der Zeit. Kann ich ganz bewusst etwas dafür tun damit die vorfreunde über meine SS auch mich mit sich reißt? Es ist echt deprimierend wenn sich alle die es wissen mehr darüber freuen als man selbst. Deshalb red ich auch nicht gern über meine Schwangerschaft.. weil es für mich total befremdlich und unangenehm ist ständig irgendwie dadurch im Fokus zu stehen wenn man Löcher in den Bauch gefragt wird von Menschen die man selbst eher als außenstehende betrachtet. Ich selbst hab es bis jetzt lediglich meinem Freund und 2 Freundinnen (wo ich weiss das es keine Tratsch Tanten sind) erzählt.. Dieses klischeehafte unbeschwert glücklich schwanger sein sodass man im übertriebenen Sinne vor Glück die ganze Welt umarmen zu können - kann ich nicht. Vielen dank

von Neo am 14.10.2014, 17:19



Antwort auf: bindungsprobleme

Hallo, das ist doch auch nicht unbedingt schlimm. Es ist doch aber sehr schön, wenn ihnen diese emotionale Situation bewusst wird und sie diese vielleicht auch in Frage stellen. Ganz bestimmt gibt es keine emotionalen Abläufe, die bei allen Frauen gleich wären, wenn es jedoch so ist, dass eine derartige emotionale Einstellung bei Ihnen selbst zu einem Leidensdruck führt, dann kann es hilfreich sein, wenn Sie dazu einfach mal den Austausch mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt und über sie/ihn gegebenenfalls mit einer Beratungseinrichtung, wie der Profamilia, suchen, denn dort finden sich immer Mitarbeiterinnen, die entsprechend geschult sind, mit Ihnen wertneutral darüber zu sprechen. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 14.10.2014