Bewegungs- und Frischluftmangel schaedlich fuers Kind?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Bewegungs- und Frischluftmangel schaedlich fuers Kind?

Hallo Herr Dr. Bluni, ich ein bischen ein schlechtes Gewissen gegenueber meinem Kind. Grund: ich bin waehrend der Schwangerschaft echt zur ultimativen Couch-Potato mutiert. Vor der Schwangerschaft habe ich regelmaessig Sport gemacht. Wegen Schwangerschaftsuebelkeit konnte ich in ca. Woche 7 bis 14 echt nichts mehr machen nach der Arbeit (Buerojob). Danach war es kurzzeitig besser, da hab ich bissl was sportliches gemacht aber dann wurde ich in Woche 19 krank und das hat sich dann gut 4 Wochen hingezogen, in dieser Zeit hab ich gar nix mehr gemacht. Vielleicht ein oder zweimal in der Woche ein 20minuetiger Spaziergang aber das wars. Jetzt bin ich in der 23+3 SSW. Ich arbeite eben Vollzeit, hab noch ein Ehrenamt und arbeite auch noch was freiberuflich neben her und bin da derzeit ziemlich eingespannt, da bleibt kaum Zeit (und vorallem keine Kraft) fuer Sport und Bewegung an der frischen Luft. Will und kann derzeit aber nichts davon reduzieren. Durch das Winterwetter gehe ich auch in den letzten Wochen kaum vor die Tuer (ausser die paar Schritte zum Auto von Wohnung/Buero aus), nicht mal mehr regelmaessig spazieren. Habe schon vor das jetzt wieder zu verbessern aber es liegen 23 SSW hinter mir in denen ich wirklich koerperlich nicht sehr aktiv und fast nur drinnen war. Kann so ein Faultierdasein in geschlossenen Raeumen dem Kind schaden? Also z. B. Sauerstoffmangel verursachen? Vielen Dank und viele Gruesse K.

von Koala2206 am 26.02.2015, 17:12



Antwort auf: Bewegungs- und Frischluftmangel schaedlich fuers Kind?

Hallo, nein, das hat es nicht, wenn es auch für Sie und den Schwangerschaftsverlauf sicher besser ist, wenn Sie versuchen, daran etwas zu ändern. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 26.02.2015



Antwort auf: Bewegungs- und Frischluftmangel schaedlich fuers Kind?

Hallo Koala, natürlich ist Bewegung und frische Luft immer super, nicht nur fürs Kind sondern auch für Dich und Dein Wohlbefinden. Allerdings schadet es dem Kind wohl nicht, wenn Du es nicht machst. Müsste ja jedes Kind geschädigt sein, wenn die Mutter in der Schwangerschaft liegen muss. Ich musste in meiner 1. Schwangerschaft 20 Wochen bis zur Geburt liegen und geschadet hat es meinem Kind nicht.

von Lemontree am 26.02.2015, 19:34



Antwort auf: Bewegungs- und Frischluftmangel schaedlich fuers Kind?

Hallo, ich habe in meiner ersten SS fast 24 Wochen im Krankenhaus gelehen, davon 23,5 Wochen mit strengster Bettruhe und Po nach oben, da ich einen Fruchtblasenprolabs hatte (kein Duschen, kein Toilettengang, einfach nix). Frische Luft gab's durchs Fenster und Bewegung fand nur mit den Fingern statt :-) Sorge dich nicht deshalb, du hast das gemacht, was du in diesem Moment brauchtest. Meiner Tochter geht es heute super. LG

von Colien07022004 am 26.02.2015, 20:28