Bettruhe weiterhin bei Stabilisierung des Zervixkanals?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Bettruhe weiterhin bei Stabilisierung des Zervixkanals?

Hallo Herr Dr.Bluni, Ich möchte gerne wissen, ob ich mit dem Befund weiterhin Bettruhe halten muss, weil sich meine Ärztin und Hebamme uneinig sind. Hierzu meine Befunde: 10.04.13 25/0 ssw vorzeitige Wehen, gmh 1,6 cm weich und fingerkuppendurchlässig, großer Trichter, Infektion mit Enterokokken. Therapie: AB, Immobilisation, bettruhe( Klo und Dusche ausgenommen), tokolyse mit Partusisten. Nach 2 Wochen kh, Zuhause Bettruhe. 13.05.13 29/5 ssw keine Wehen, CTG 10 Punkte, gmh 4,4 cm etwas fester und kleiner Trichter! Nehme weiterhin Magnesium und soll jetzt immer noch Bettruhe halten. Bin jetzt 31/0 ssw. Wie ist ihre Einschätzung? Lg

von Katischmaus am 21.05.2013, 12:45



Antwort auf: Bettruhe weiterhin bei Stabilisierung des Zervixkanals?

Liebe Kati, das kann ich zwar nicht für Ihre persönliche Situation beurteilen, aber bei einer Länger von 4,4 cm in der 31.SSW mit nur kleinem Trichter und fehlender Wehentätigkeit wird wohl kaum jemand Bettruhe empfehlen. Bitte wenden Sie sich dazu an einen kompetenten Ansprechpartner vor Ort, wie z.B. eine erfahrene Fachärztin/Facharzt in einem Perinatalzentrum. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 21.05.2013