Beschäftigungsverbot wegen starker Rückenschmerzen

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Beschäftigungsverbot wegen starker Rückenschmerzen

Hallo Herr Dr. Bluni, ich habe eine Frage bzgl Beschäftigungsverbot, ich bin jetzt in der 17. SSW und bin ich jetzt schon die 4. Woche Krank geschrieben wegen starker Rückenschmerzen, ich bekomme Akupunktur und Massage aber nichts scheint zu helfen, da ich am Computer Arbeite und nur sitze ist nicht in Aussicht das die schmerzen besser werden. Mein Hausarzt hat noch nie ein Beschäftigungsverbot geschrieben und weiß erstens nicht wie so ein schreiben auszusehen hat und zweitens weiß er nicht ob er wegen der schmerzen überhaupt ein Verbot schreiben kann/darf. Er meinte ich solle diesbezüglich zu meinem Frauenarzt gehen, dieser ist aber im Urlaub. Habe ich Chancen ein BV zu bekommen? Kann ein Frauenarzt überhaupt ein BV bzgl Rückenschmerzen ausstellen, weil es ja nichts Gynäkologisches ist? Da nach 6 Wochen Krankmeldung das Gehalt gekürzt wird mache ich mir diesbezüglich schon ziemliche gedanken. Vielen Dank für Ihre Antwort. Grüße Jenny

von Jey86 am 17.07.2012, 12:57



Antwort auf: Beschäftigungsverbot wegen starker Rückenschmerzen

Liebe Jenny, grundsätzlich kann eine aktuelle Erkrankung gar kein Grund sein, ein solches Beschäftigungsverbot auszustellen. Wie die Voraussetzungen dafür sind, können Sie sehr gut in unseren Informationen zu diesem Thema über unsere Stichwortsuche (Stichwort Beschäftigungsverbot) nachlesen. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 17.07.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Rückenschmerzen - Beschäftigungsverbot

Ich hab seit 2 Wochen (18+3) starke Rückenschmerzen, vorallem beim Aufstehen und auch beim Laufen. Abends komm ich kaum von der Couch hoch, sogar das umdrehen im Bett ist schmerzhaft (und ich übertreibe nicht, eher im Gegenteil). Ich weiß das ist normal, man kann Krankengymnastik machen, Schwimmen gehen etc. Ich gehe auch täglich mit meinem Hund...


Beschäftigungsverbot? 17SSW. starke Kopf- und Rückenschmerzen

Guten Tag, leider habe ich seit dem meine Chefin von der Schwangerschaft weiß nur noch Probleme auf der Arbeit. Ich arbeite als Arzthelferin in einer Kinderarztpraxis. Meine Chefin schickt mich immer wieder in das Labor um Blutentnahmen oder Urinuntersuchungen zu machen. Sie weiß das ich es nicht mehr machen darf, weil ich sie schon darauf hingewi...


Prävention Rückenschmerzen

Lieber Herr Dr. Karle, erstmal viel Dank für Ihren Einsatz hier. Ich bin aktuell in bei 12+1 mit Zwillingen schwanger. Vor ein paar Jahren hatte ich mal Probleme mit dem Rücken (Iliosakralgelenk), was sich aber mit Physio, Sport und Gewichtsreduktion gut in den Griff bekommen ließ. Ich bin seit fast zwei Jahren völlig schmerzfrei. Eigentli...


Kündigung zurückgezogen - Beschäftigungsverbot

Hallo lieber Dr Karle Mein Arbeitgeber hatte mir gekündigt, seit dem geht es mir psychisch wieder ganz schlecht. Da ich geklagt habe, muss er mich wieder einstellen aber er will eigentlich nicht mehr, dass ich dort arbeite. Dann wollte ich dass mein Arzt ein Beschäftigungsverbot ausspricht.. mein Frauenarzt meint aber, er müsste mich erst kra...


Rückenschmerzen

Hallo Ich bin zurzeit in der 11 SSW und habe seit gestern Rückenschmerzen linke Seite Nierengegend. Normal oder muss ich mir Sorgen machen?


Beschäftigungsverbot ja oder nein?

Beschäftigungsverbot ja oder nein? Hallo, ich bin noch Kinderlos und hatte 2 Fehlgeburten hintereinander, bin nun das 3. mal schwanger (Ende 8ssw), habe eine Autoimmunerkrankung und Asthma. Jetzt meinte eine Freundin am Wochenende zu mir ich solle gleich zum Arzt gehen da ich ins Beschäftungsverbot gehöre? Stimmt das, hat da jemand Erfahrung damit...


CMV Primärinfektion Frühschwangerschaft Beschäftigungsverbot

Sehr geehrter Herr Karle, ich habe eine CMV Primärinfektion in der Frühschwangerschaft, welche ggw zweiwöchentlich mit Cytotect behandelt wird. Meine erste Elternzeit endet jetzt und ich fange im September wieder an zu arbeiten. Stellen die Infektion und die Therapie einen Grund für ein Beschäftigungsverbot dar? Vielen Dank und herzliche...


Beschäftigungsverbot aufgrund von Erschöpfungssyndrom

Hallo Herr Karle, ich bin aktuell in der 9. Schwangerschaftswoche. Seit Monaten bin ich ausgelaugt und oft krankgeschrieben, da ich es seelisch und körperlich nicht mehr zur Arbeit schaffe. Dazu kommen Schwangerschaftssymptome wie Übelkeit, Geruchsempfindlichkeit, Kopfschmerzen, Unterleibschmerzen und Schlaflosigkeit. Mein Psychiater hat erneut ein...


Beschäftigungsverbot [Vorgeschichte]

Sehr geehrter Dr. Med. Karle,   Durch eine ICSI-Behandlung bin ich nun schwanger. Ich bin aktuell in der 8. Schwangerschaftswoche. Ich habe letztes Jahr 2 Fehlgeburten gehabt und es wurde letztes Jahr festgestellt, dass ich unter einer Autoimmunthrombozytopenie leide. Desweiteren habe ich schon seit vielen Jahren mit Extrasystolen zu kämpfen...