Frage: Beinschmerzen - was tun?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni Ich bin in der 28 + 4 SSW. Meine Beine schwellen um das doppelte an wenn ich keine Kompressionsstrümpfe trage. In der Nacht lagere ich die Beine meistens hoch. Jetzt wird es aber auch mit den Strümpfen immer schlimmer. Die Waden schmerzen durch den Tag sowie auch in der Nacht. Einmal konnte ich die Beine kaum bewegen weil sie auch noch so steif waren. Ich arbeite 100 % im Büro, gehe jeden Tag spazieren und einmal in der Woche ins Aquafitness. Was kann ich noch tun? Trinken tue ich mind. 2 Liter pro Tag. Wenn ich Treppen hochsteige, merke ich es sofort wie steif die Beine sind und es schmerzt in den Waden. Besten Dank für Ihre Antwort. Freundliche Grüsse Madeleine Schmid

Mitglied inaktiv - 19.04.2011, 11:01



Antwort auf: Beinschmerzen - was tun?

Liebe Madeleine, 1. wenden Sie sich mit diesen Beschwerden zunächst an Ihre Frauenärztin/Frauenarzt oder Ihren Hausarzt 2. sofern einer dieser Ärzte Ihnen bescheinigt, dass diese Beschwerden vornehmlich auf Wassereinlagerungen und/Oder Krampfadern zurückzuführen sind, kann ich folgende vor allem vorbeugende Maßnahmen empfehlen: -Ausreichende Bewegung; übermäßige stehende oder sitzende Tätigkeiten vermeiden -Schwimmen im warmen Wasser -Übermäßige Wärmezufuhr vermeiden -täglich kalte Schenkelgüsse zum Venentraining -Regelmäßiges Hochlagern der Beine mit entsprechenden Ruhephasen -Kompressionsstrümpfe bei Schwellung oder beginnender Krampfaderbildung VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 19.04.2011