Bei welchem Antikörperwert ist eine Spezialklinik aufzusuchen?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Bei welchem Antikörperwert ist eine Spezialklinik aufzusuchen?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, vor 6 Jahren war ich schwanger und hatte eine Fehlgeburt. Ich bekam sofort danach eine Anti-D-Prophylaxe. Seit zwei Jahren bin ich mit meinem jetzigen Mann verheiratet. Er war nicht der Vater bei der ersten Schwangerschaft. Ich bin Rhesus negativ( Blutgruppe ABd) und mein jetziger Mann ist Rhesus positiv(Blutgruppe 0). Ich bin in der 31 SW und habe Angst vor einer Fehlgeburt, da mein Arzt Antikörper festgestellt hat. Der Wert lag in der 23 SW bei 4100 und jetzt bei 5500. Ab welchen Wert sollte ich mich in einer Spezialklinik vorstellen bzw. was gibt es zu beachten. MIr besten Grüßen

von Baerbel1988 am 19.05.2015, 21:12



Antwort auf: Bei welchem Antikörperwert ist eine Spezialklinik aufzusuchen?

Hallo, in aller Regel werden wir schon bei viel niedrigeren Titern die Frau umgehend in einem Zentrum für Präntaldiagnostik und/oder Perinatalzentrum vorstellen. Dabei hängt die Bedeutung immer auch davon ab, welcher Antikörper es denn war. Ich gehe mal davon aus, dass Sie bereits früher in der Schwangerschaft in einer solchen Einrichtung vorgestellt wurden, denn ein anderes Vorgehen würde mich doch sehr wundern. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 19.05.2015