Frage: Befund und Risiko

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, heute musste ich wieder wegen leichten SB ins Kh. Der US heute ergab eine 10. SSW mit einem 3,3 cm großem Baby. Herzschlag und Kindsbewegungen waren gut sichtbar. Alles gut. Doch die Ärtzin entdeckte ein Hämatom und schrieb: Plazenta cirkulär mit retroplazentarem Hämatom Was bedeutet das und wie groß ist das Risiko einer Fehlgeburt in der 11. SSW? Liebe Grüße und danke Katha

von Katha0886 am 02.04.2013, 13:03



Antwort auf: Befund und Risiko

Liebe Katha, das ist bei kleinem Hämatom in der 11. SSW sicher nur noch gering und meist werden sie sich von selbst auflösen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 02.04.2013



Antwort auf: Befund und Risiko

Hey Katha, also ich antworte dir hier darauf, weil ich genau das gleiche in meiner 1 SS hatte.. hatte immer und immer wieder Blutungen bis zur 14.SSW. in der 12. SSW haben sie mich stationär dabehalten bis zur 15.SSW..retroplazentar heisst wohl das es nah an der Plazenta sitzt und ja, mir haben sie damals gesagt wenn es platzt besteht die Möglichkeit das das Baby mit "ausgespült wird" und es zähle das alles oder nichts Prinzip. Mit viel Liegen ohne Ende und gabe von Magnesium und Utrogest war es bei Entlassung kaum mehr sichtbar. Nun weiss ich natürlich nicht wie gross deins ist.. meins hatte die halbe Fruchthülle wie einen Deckel bedeckt... Mir wurde damals gesagt Gründe dafür "kann" eine Gelbkörperhormonschwäche sein und dafür bräuchtest du Progesteron (Utrogest oä.). Würde, wenn du dir unsicher bist, nochmal nachfragen.. hat sie dir denn nichts empfohlen? Ruhe, Sexverbot (inkl. Orgasmusverbor) usw????? So wars bei mir.. will dir keine Angst machen aber bitte erkundige dich nochmal und schone dich was das Zeug hält !! LG, Franzi

von Franzi1602 am 02.04.2013, 13:17



Antwort auf: Befund und Risiko

Hallo Franzi, danke für deine Antwort. Also die Blutungen kommen bei mir auch regelemäßig, so aller zwei Wochen. Die Größe kenne ich nicht, aber es sah im US nicht sehr groß aus...aber mehr weiß ich leider nicht. Ja, Sexverot usw. hat sie erteilt und Utrogest nehme ich seit der 6. SSW. Magnesium noch nicht. Aber da ich Donnerstag einen Termin bei meiner FA habe, werde ich sie dann mal danach fragen! Wieviel nimmst du denn davon? Danke dir Katha

von Katha0886 am 02.04.2013, 13:28



Antwort auf: Befund und Risiko

He Katha,.. also jetzt ist es meine 2. SS.. sollte vllt dazu sagen das meine erste SS super ausgegangen is und er in der 38. SSW gesund und munter zur Welt kam. Jetzt bin ich wieder schwanger bei 16+2 und nehm seit Anfang an erst 3x2 und ab 12+0 2x2 Utro jeweils morgens und abends vaginal und hatte ausser einer miniblutung in der 9.ssw nichts !!! Solange die Blutungen braun sind isses altes Blut und nicht tragisch.. solltest du aber rot bluten (war teilweise bei mir so und das richtig heftig) dann sofort ins KH.. alles vermeiden was Stress macht denn Gelbkörperschwächen können auch durch zuviel Stress entstehen lt Ärzten im KH... Und würde fragen wg Krankschreibung..ich hatte ein BV bekommen deshalb... wird alles super, nur fest dran glauben und positiv denken... meistens gehn Hämatome von ganz alleine weg :)) Liebe Grüße; Franzi

von Franzi1602 am 02.04.2013, 13:37



Antwort auf: Befund und Risiko

achso..und Magnesium soll ich nach meinem Befinden nehmen.. nehm seit Anfang an in Form von Brausetabletten 300 mg zu mir.. an tagen wos besonders zieht erhöhe ich auf 400 oder 500... aber mittlerweile nehm ich auch Magnesium tabletten... frag hierzu aber bitte dein FA nochmal... Magnesium kann Durchfall machen :)) Liebe Grüße

von Franzi1602 am 02.04.2013, 13:41



Antwort auf: Befund und Risiko

Die Ärtzin sagte noch zu mir, dass die Blutung wohl nicht von dem Hämatom kommt, sonst wäre sie stärker gewesen. Überhaupt wundert es mich, dass sie es kaum angeprochen hat!

von Katha0886 am 02.04.2013, 16:47



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Risiko Wiederholung p.p. marginalis

Guten Morgen Herr Dr. Karle, vor 6 Monaten kam mein Sohn an 38+0 wegen p.p. marginalis per primärer sectio zur Welt. Diese Diagnose in Kombination mit vorzeitigen Wehen ab Woche 20 hat die Schwangerschaft sehr schwierig gemacht. Nun hätte ich gerne noch ein zweites Kind und frage mich, wie hoch das Risiko ist, dass sich wieder eine Fehllage ...


Befund Muttermund und Gebärmutterhals 35. SSW

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich wende mich an Sie, vielleicht können Sie mir den folgenden Befund erklären und eine Einschätzung abgeben, wie ich mich jetzt am besten verhalten sollte. Ich war bei SSW 34+2 bei der Vorsorge bei meinem Frauenarzt. Der Befund des Muttermundes lautete wie folgt: - Gebärmutterhals "wulstig" (die Länge wurde...


Einleitung Risiko

Guten Tag Herr Dr. Karle, ich werde diese Woche noch eingeleitet, wegen V. a. Makrosomie. Der Arzt hat bereits erklärt, dass die Einleitung direkt mit Angusta Tabletten gestartet wird. Mich interessiert jetzt sehr, ob das Medikament dem Baby (großen) Schaden zufügen kann? Ich weiß, dass über das CTG viel auf das Kind geschaut wird, habe aber ...


Risiko Anti Baby Pille? Bitte um hilfe

Hallo. Ich habe versucht meine Angst zu überwinden und die Pille wieder zu nehmen, ich habe extrem Angst vor Thrombose und Lungenembolie. Ich habe die Kleodina dann bekommen, da sie weniger Risiko haben soll. Am 3.Oktober. 23, letzten Monat, habe ich an einem Abend EINE EINZIGE Pille genommen. Danach jedoch so Panik geschoben, dass ich direkt w...


Hilfe, versteh kein Wort vom Befund

Hallo, ich kapier leider kein Wort von meinem Befund vielleicht kann mir jemand helfen. Makroskopischer Befund: Das fixationsbedingt verworfene hämorrhagisch durchsetzt bis zu 7:4 cm große Abortabradat mit Anteilen der hochgradig mazerierten und destruierten Frucht beiligend. An der Schnittfläche zeigt sich das Gewebe überwiegend zottig strukturi...


Doppler Befund

Hallo,    Ich war leider heute und Sonntag im Krankenhaus und wurde unten stehende Doppler Werte gemessen. Der Wert PI hat sich von Sonntag auf heute meiner Ansicht nach ziemlich erhöht, muss ich mir Sorgen machen sonst war der Doppler immer ähnlich zum Befund am Sonntag. Sonntag PI 0,93 RI 0,60 Heute  PI 1,11 RI 0,69 Deine Schwangerschaftswoch...


Risiko erneute Frühgeburt

Hallo Herr Dr. Karle, es stellte sich bei mir in der 34. SSW ein stark verkürzter GMH fest (1,4cm), was nur fünf Tage später zum Eintritt der Wehen und somit zur Frühgeburt führte. Es war keine Infektion festzustellen, da meine Mutter ebenfalls diesselben bzw. ähnliche Probleme hatte, geht man eher hiervon als Ursache aus. Wie Sie sich denke...


CMV Risiko

Guten Morgen Herr Dr. Karle, ich bin mit meinem 2. Kind schwanger und aktuell in der 10. SSW. In der 6. SSW wurde ich von meiner Frauenärztin auf CMV getestet. Sowohl IGG als auch IGM negativ. Meine knapp 4 jährige Tochter ist seit ihrem 1. Geburtstag im Kindergarten und ist letztes Jahr in den Elementarbereich gewechselt. Bisher habe ich mich ...


Risiko Fehlgeburt

Hallo Herr Dr. Karle,  ich bin frisch schwanger (aktuell etwa 4+4/4+5) und habe bereits zwei Kinder (5 und 3). Beide Schwangerschaften waren komplikationslos, ich hatte auch nur selten mit Übelkeit oder ähnlichem zu tun. Ich hatte bisher keine Fehlgeburten, lediglich zwei frühe Abgänge ein paar Tage nach Fälligkeit der Periode. Ich mache mir vi...


Zervixinsuffizienz - Risiko Wiederholung?

Hallo Herr Dr. Karle, ich hatte 2021 eine komplikationslose SS, bis in der 31.SSW zufällig eine CX Insuffizienz festgestellt wurde (keine Wehen, Druck etc.) CX lag bei 1,2 und wurde trotz Bettruhe ab da wöchentlich kürzer. Bei der letzten Kontrolle lag er bei 0,6, es ging aber gut meine Tochter kam bei 37+5 nach Blasensprung. Ich wurde auf sämt...