Bedeutung leichter Progesteronabfall 12. SSW

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Bedeutung leichter Progesteronabfall 12. SSW

Lieber Herr Bluni, ich bin jetzt in der 12. SSW und mache mir Sorgen über den Progesteronwert. 26.9.2016: 36,1 ng/ml 4.10.2016: 36,9 ng/ml 13.10.2016: 34,7 ng/ml Bei der letzten Untersuchung ist das Progesteron gefallen, wenn auch nur leicht. Müsste es nicht eher weiter steigen? Oder sind solche Schwankungen normal? Mit freundlichen Grüßen und vielem lieben Dank für die vielen Antworten (die Sie anderen und damit mir bereits gegeben haben) Annette

von Annette11 am 15.10.2016, 08:51



Antwort auf: Bedeutung leichter Progesteronabfall 12. SSW

Hallo, ehrlich gesagt lässt sich daraus nicht ableiten und weil solche Messungen bei einer spontan entstanden Schwangerschaft nur zur Verunsicherung führen, raten wir aus sehr guten Gründen davon auch ab. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 15.10.2016



Antwort auf: Bedeutung leichter Progesteronabfall 12. SSW

Lieber Herr Bluni, angenommen das Progesteron würde noch weiter abfallen, macht dann eine Einnahme von Progesteron-Tabletten Sinn? (weil ja eigentlich mittlerweile die Plazenta das Progesteron produziert und Frauen, die Progesteron nehmen, es ab ca. der 12 Woche daher auch absetzen sollen). Ich habe bereits am Anfang der Schwangerschaft Progesteron genommen (Famenita) (Wert damals: 13,6 ng/ml), weil ich zwar spontan schwanger geworden bin, jedoch nach sehr großen Schwierigkeiten (jahrelange Amenorrhoe) in einer Kinderwunschklinik war und die da besonders drauf achten. Abgesetzt habe ich Famenita aber bereits vor 1 Monat, weil die Werte da okay waren. Mit freundlichen Grüßen Annette PS: Die Werte aus meiner ersten Nachricht habe ich aus Angst um das große Wunder selber privat abnehmen lassen. *schäm*

von Annette11 am 16.10.2016, 09:09