Frage: Beckenmaße und Schambeinschmerzern

Hallo Herr Dr. Bluni! Meine Schwester hat zum Ende ihrer Schwangerschaft starke Schambeinschmerzen entwickelt (ich glaube es hiess Symphysenlockerung). Da ihr Becken auch ziemlich schmal war hat man ihr in Zusammenhang mit den Schambeinschmerzen von der natürlicher Geburt wegen dem Schambeinrißrisiko abgeraten. Sie hatte einen KS bekommen. Nun bin ich selber in der 35. SSW und habe leider auch schlimme Schambeinschmerzen entwickelt. Ob ich eine Symphysenlockerung habe weiss ich nicht, ich wurde dazu nicht untersucht. Meine FÄ findet Schmerzen nicht schlimm und meinte viele Frauen haben das. Nun möchte ich Fragen wann generell das Becken ausgemessen wird und geschätzt ob der Kopf des Fetus durch die Beckenöffnung passt, und inwiefern meine Schambeinschmerzen eine Bedeutung haben? Ich möchte auf natürllichem Wege entbinden und keinen Not-KS. Einen Schambeinriß möchte ich natürlich auch nicht. Kann man im Voraus klären ob solche Risiken besteht bzw. etwas dagegen unternehmen? Danke im Voraus! Schöne Grüße Katrin

von Katrin M am 23.04.2013, 05:04



Antwort auf: Beckenmaße und Schambeinschmerzern

Liebe Katrin, 1. Fakt ist, dass es dazu sicher keine generelle Empfehlung gibt, immer einen Kaiserschnitt durchzuführen. Das lässt sich wohl meist verhindern und ist darüber hinaus dann auch immer eine individuelle Einzelfallentscheidung, die am besten durch eine erfahrene Fachärztin/Facharzt in einer Frauenklinik gefällt wird. 2. unter dem Stichwort "Schambeindehnung und Entbindungsmodus" finden Sie in unserer Stichwortsuche dazu sehr genaue Ausführungen von mir. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 23.04.2013