Beckenboden & Analvenentrombosen vorbeugen

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Beckenboden & Analvenentrombosen vorbeugen

Hallo, ich habe ein schlechtes Bindegewebe und hatte nach den letzten Schwangerschaften auch eine Gebärmutterabsenkung. Diese war unangenehm, betraf aber nicht die BLase. Am Ende der Schwangerschaft hatte ich allerdings SEHR schmerzhafte Analvenentrombosen. Da ich wieder schwanger bin hier meine Frage: Kann ich den Beckenboden stärken, wenn ich 10-12 mal am Tag die Beckenbodenmuskeln zusammenziehe, auch wenn je nur für wenige Minuten? Längere Übungen fallen mir schwer! Würde dies auch helfen, die Analvenentrombosen zu vermeiden? Was kann ich noch tun, damit diese diesmal nicht wieder kommen? Danke

von großfamilie am 23.11.2012, 12:15



Antwort auf: Beckenboden & Analvenentrombosen vorbeugen

Hallo, 1. ja, hier kann die Beckenbodengymnastik in der Tat helfen, den Beckenboden zu stärken. 2. was das Thema Hämorrhoiden betrifft - die Vorstufe der Analvenenthrombose - so können Sie dazu in in unserer Stichwortsuche unter dem Stichwort "Hämorrhoiden" auch zu den Maßnahmen ausführliche Informationen erhalten. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 23.11.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Pilz vorbeugen vor erneuter Schwangerschaft

Lieber Dr. Bluni, bei hormonellen Umstellungen (bzw. nur während Schwangerschaften) neige ich zu Pilzinfektion. Während meiner SS mit meinem Sohn wurde ich wochenlang oral und intravenös mit Antibiotika behandelt, da ich eine vaginale Infektion hatte. Nun hatte ich Anfang Dez. ja einen frühen Abgang und hatte am Anfang der SS bereits wieder dieses...


Schmerzen im Beckenboden nach Rennen

Hallo Dr. Bluni, vor ein paar Stunden ist mir ein dummer Fehler passiert und mir ist mein Einkaufswagen auf dem Parkplatz vom Supermarkt weggerollt. Aus Reflex bin ich hinterher gerannt. Bin in der 30. SSW und schon seit einigen Monaten nicht mehr gejoggt, mache aber regelmäßig Cardiotraining auf dem Crosstrainer und gehe viel spazieren mit mein...


Clotrimazol zum Vorbeugen einer Infektion?

Hallo Dr. Bluni Ich hatte vor ca 2 Monaten mal einen Pilz. Ohne Beschwerden. Mir wurden Vaginalzäpfchen verschrieben. Vor einem Monat hat man erneut einen Abstich gemacht, ich hatte keine Pilzinfektion mehr. Ich habe weiterhin also auch keine Beschwerden, ausser dass ich Ausfluss habe, wie schon die gesammte Schwangerschaft über. Der ist leicht...


Kann man Angina vorbeugen?

Mein 6 jähriger Sohn hat Angina mit hohem Fieber und starken Halsschmerzen. Er liegt seit gestern beinahe ununterbrochen bei mir. Ich bin in der 24.SSW und wollte wissen ob und wie ich vorbeugen kann um mich nicht anzustecken?


Wie kann ich einer Wochenbettdepression vorbeugen?

Hallo Herr Dr. Bluni, ich bin derzeit in der 37. SSW mit meinem 2. Kind. Die Geburt meines Sohnes (VE aus BA, hintere Hinterhauptslage, pathologisches CTG, grünes Fruchtwasser, Scheidenriss, Dammriss III°, Unterbesetzung des Personals bei 6 Geburten an dem Tag) verlief leider sehr traumatisierend für mich, wodurch ich eine postnatale Depression en...


Neurahlrohrdefekt vorbeugen Folsäure

Hallo Ich hoffe ich bin mit der Frage bei Ihnen richtig. Ich hatte ja einen Sohn mit anezephalie, seitdem nehme ich reine Folsäure 5mg, und alle 2tage femibion und hoffe wieder schwanger zu werden. Jetzt habe ich gelesen das einige Frauen die reine Form nicht verwerten können, bei mir wurde es nie getestet, aber angenommen wenn, würde mir da...


Re neurahlrohrdefekt vorbeugen Folsäure aure

Hallo Danke für die Antwort. Ich meine die MTHFR. Die gibt es doch? Da soll ja diese "normale" 5mg Folsäure unnütz sein da der Körper das nicht spalten kann? LG


Präeklampsie vorbeugen mit ASS / Risiko

Guten Morgen :) Ich würde mich über eine Zweitmeinung freuen. Ich habe meinen Gyn gefragt, ob ich nicht ASS als Vorbeugung für eine Präeklampsie nehmen soll- wenn das doch total hilft versteh ich gar nicht warum das nicht jede Schwangere einfach macht?! Er sagte ich hätte kein Risiko, also von ihm Aus wäre es unnötig, ich kann aber wenn ich u...


Beckenboden nach der Geburt

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, Ich habe vor 1.5 Jahren eine normale Geburt gehabt ohne Dammriss und seitdem hat sich die Beschaffenheit meines Beckenbodens durch regelmäßiges Training wieder gebessert. Am Wochenende allerdings war ich in einer Trampolin Halle und bin unbedacht freudig gesprungen. Dabei merkte ich, wie ich mehrmals etwas Urin verlor...


Beckenboden in der schwangerschaft

Hallo! Ist ein Rückbildungstraining Voraussetzung für eine erneute Schwangerschaft? Ich würde am Knöchel operiert, wenn es verheilt ist möchten wir an einem weiteren Baby üben. Durch die OP habe ich dann keine Rückbildung gemacht. Vorrige Geburt wäre dann 9 bis 10 Monate vorüber. Ist das ok oder gibt es Risiken für das nächste Baby. Die ...