Bauchhöhlenschwangerschaft, Abgang oder doch intakte SS?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Bauchhöhlenschwangerschaft, Abgang oder doch intakte SS?

Hallo Hr. Dr. Bluni, ich bin tatsächlich schwanger und war heute bei meiner Frauenärztin nachdem ich am Wochenende ganz leichte Blutungen hatte und jetzt ganz leichten brau-roten Ausfluss habe. Sie hat ein sehr gutes Ultraschallgerät, aber sie konnte in meiner Gebärmutter außer einer aufgebauten Schleimhaut, die wie sie mir erklärt hat zusätzlich auf das Vorliegen einer frühen Schwangerschaft hindeutet, nichts sehen. Wegen des leichten Ausflusses hat sie mir mitgeteilt, dass eine Bauchhöhlenschwangerschaft vorliegen könnte. Ich soll nun am Mittwoch nochmal zum Bluttest und am Donnerstag nochmal zum Ultraschall. Ich müsste jetzt SSW 4 oder 5 sein.Ist es denn wenigstens möglich, dass doch alles intakt ist und man nur noch nichts sieht. Ich weiß, dass sie keine Ferndiagnose stellen können, aber ich war in dem Moment zu perplex um meine Frauenärztin zu fragen und jetzt treibt mich diese Frage um und bis Donnerstag ist es noch so lange.. (Ihr Ultraschallgerät ist gut genug um auszuschließen, dass eine Eileiterschwangerschaft vorliegt.) Vielen Dank Anett J.

von Panama am 24.11.2014, 13:45



Antwort auf: Bauchhöhlenschwangerschaft, Abgang oder doch intakte SS?

Liebe Anett, Wenn wir, wie in sehr vielen Fällen, den Ultraschall ziemlich früh durchführen, werden wir genau eine solche Situation haben: selbst mit einem guten Gerät können wie die Schwangerschaft noch nicht nachweisen und werden dann durch weitere Kontrollen per Ultraschall und gegebenenfalls der Labor klären müssen wir sowie Schwangerschaft steht und ob diese auch regulär angelegt ist. Das bedeutet, dann werden wir auch immer eine Eileiterschwangerschaft ausschließen müssen. Oft ist es zum Glück aber so, dass sie Schwangerschaft einfach noch zu jung ist, um sie im Ultraschall nachweisen zu können. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 24.11.2014



Antwort auf: Bauchhöhlenschwangerschaft, Abgang oder doch intakte SS?

Hallo, Wenn du erst in der 4.Ssw bist, kann es sein, dass man noch nichts sieht. Eine Eileiterschwangweschaft kann in der 4.Ssw oftmals (trotz gutem Ultraschallgerät) nicht ausgeschlossen werden. Wenn du noch so frisch schwanger bist, verstehe ich nicht warum sie dir Sorgen bezüglich einer Bauchhölenschwangerschaft macht. Wie kommt sie drauf? Ich wünsche dir, dass du beim nächsten Termin eine schöne Fruchthöhle siehst. Lg

von Hasenbande am 24.11.2014, 14:14



Antwort auf: Bauchhöhlenschwangerschaft, Abgang oder doch intakte SS?

Danke für deine schnelle Antwort Hasenbande, ich denke Sie kommt wegen der Blutung und des Ausflusses darauf. Es könnte wohl auch sein, dass es bereits abgegangen ist, obwohl ich das nicht gedacht hätte, die Blutung war nur gaaanz leicht. Wir wünschen uns dieses Kind so sehr. Am Donnerstag wird jetzt wieder geschallt. Man kann nicht genau sagen wie weit ich bin. Mein Schwangerschaftstest hat gesagt die Befruchtung wäre 2- 3 Wochen her und dann addiert man ja 2 Wochen, oder? Mein Zyklus ist extrem unregelmäßig und sehr lang 70-110 Tage, daher ist das alles nicht so einfach. Blut hat sie ja erst vorhin abgenommen. LG

von Panama am 24.11.2014, 14:41



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Bauchhöhlenschwangerschaft

Ich schreibe für meine Freundin, weil sie sich nicht traut. Es geht darum, das sie vor zwei Wochen erfahren hat, das sie Schwanger ist. Gestern hat ihr der Arzt mitgeteilt, das es sich um eine BauchhöhlenSchwangerschaft handelt. Sie weis nun nicht was sie tun soll, da sie weder eines der vom Arzt genannten Symptome hat noch irgendwelche anderen le...


Bauchhöhlenschwangerschaft ???

HALLO Herr Dr. BLuni War gestern beim Dr. SS- Test positiv Letzte Periode war am 29.06.05 In der Gebärmutter war beim Vaginal-Sono nur ein Schatten zu sehen, keine Fruchthöhle erkenbar, in 1 Wo. erneut Sono- Kontrolle. Mein Dr. meint es könne sich um eine Extrauteringravidität handeln. Mein Zylus war immer so um die 35 Tage. Ab wann müsste man...


Verwirrt,Bauchhöhlenschwangerschaft..

Mein arzt sagte mir gestern,das ich eine Bauchhöhlenschwangerschaft hatte.DIe ausschabung war am 25.4.06. Nun wurde bei9jma rzt auch festgestellt das der schwangerschaftstest immer noch posituv anzeigt und es wurde mir Blut abgenommen. Er meinte,wenn der wert auf 1000 steigt würde eine Bauchspiegelung gemacht werden,da dann ein verdacht auf eine ...


Dr. BLUNI - > Bauchhöhlenschwangerschaft

Hallo lieber Dr. Bluni! In der Wiener Tageszeitung stand, eine junge Frau hätte eine UNBEMERKTE Bauchöhlen-SW gehabt und das Kind ausgetragen - Mutter & Kind sind wohlauf. Die Chancen das sows gutgeht stehen 1:1.000 000! So stand es geschrieben. Mich hat das sehr beschäftigt: Wie geht denn sowas? Hat sich das Kind dann außerhalb der Gebärm...


Bauchhöhlenschwangerschaft

Hallo Herr Dr. Bluni, ich habe mal einige Frage zur seltenen Bauchhöhlenschwangerschaft. Wie genau entsteht sie? Eine "einfache" Störung des Eiauffangmechanismus reicht doch im Grunde nicht aus. Zwar liegt die Eizelle dann in der Bauchhöhle, ist aber noch nicht befruchtet. Oder kann sie auch noch in der Bauchhöhle befruchtet werden? Ich habe...


Bauchhöhlenschwangerschaft

Ab wann sag man das es eine Bauchhöhlenschwangerschaft ist wie sollte den der Hcg wert dann sein . Und merkt man es selber ? VB


evl. bauchhöhlenschwangerschaft

sehr geehrter dr Bluni, ich bin in der 7. woche (6+4) schwanger. ich war am montag bei der ärztin, sie sagte eine schwangerschaft und herzaktivitäten lassen sich nur vermuten, wir sahen eine blase und etwas kleines darin und es pulsierte auch, das problem ist nur das ich eine zyste habe, groß wie eine apfelsine. sie suchte mit den gerät über die s...


Bauchhöhlenschwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich hatte vor ein paar Wochen die 3. Eileiterschwangerschaft (alle auf der linken Seite), wobei nun der linke Eileiter entfernt wurde. Jetzt habe ich im Internet gelesen, dass Eizellen, welche im linken Eierstock springen und bei mir ja nicht mehr von linken EIleiter aufgefangen werden können, direkt in die Bauchhöh...


Mögliche Bauchhöhlenschwangerschaft

Hallo ihr lieben ich hoffe ihr könnt mir helfen Ich war gestern im Krankenhaus weil ich starke Bauchschmerzen hatte ...wurde dann von einer Frauen Ärztin untersucht ...in meiner Gebärmutter is nix zu sehen und in den Eierstöcken auch nicht ...haben dann einen test gemacht der positiv wa ...heißt ja das ich schwanger bin ...mein hcg wert lag bei...


Bauchhöhlenschwangerschaft und Bewegungen spürbar

Seht geehrter Herr Dr. Bluni, Wir sind nun mit dem 2. Kind schwanger, trotz Endometriose. Bin aber erst in der 7. Woche. Seit Tagen merke ich meist auf der linken Seite neben meinem Bauchnabel ein Kitzeln, wie Blasen ,die zerplatzen. Das können ja keine Kindsbewegungen sein. Kann das ein Anzeichen für eine Schwangerschaft ausserhalb der Gebärmut...