Frage: bakterielle Vaginose?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, seit einiger Zeit habe ich das Gefühl "da Unten" stimmt etwas nicht. Ich habe einen leichten Juckreiz, der aber nicht so stark ist wie bei einer Pilzinfektion und es riecht anders als bei einer Pilzinfektion irgendwie "fischig". Am Wochenende wurde in der Klinik der ph-Wert gemessen und der war erhöht. Der Arzt ging dann von Urin statt Fruchtwasser aus. Aber kann das alles nicht für eine bakterielle Vaginose sprechen? Ich hatte das meines Wissens noch nie aber nun viel darüber gelesen, weil ich vermehrt vor allem abends Kontraktionen bemerke und Angst vor einer Frühgeburt habe. Ich bin nun in der 29. Ssw da sollte man noch nicht viele Übungswehen haben, nehme ich an? Nun habe ich doch etwas Angst, dass vielleicht eine Infektion unentdeckt bleibt und evt. zu einer Frühgeburt führt. Mein Gebärmutterhals war vor 2 Wochen bei 5,6cm und am Wochenende bei etwa 4cm. Ein CTG wurde gemacht am Wochenende auf dem etliche minimale Ausschläge beim Toco aufgezeichnet wurden. Die Hebamme meinte, es sei gar nichts aber da ich übergewichtig bin, war ich schon erstaunt, dass es überhaupt etwas aufgezeichnet hat, was selbst bei der Geburt meiner letzten Tochter selten war. Sonst kann ich noch berichten, dass ich bereits 2 mal täglich je 400mg Magnesium nehme. Mein nächster Arzttermin ist erst in 2 Wochen. Kann ich so lange warten und es dann ansprechen oder soll ich besser so schnell wie möglich einen Termin vereinbaren zur Abklärung einer evt. Infektion? freundliche Grüße

von purrcat am 25.02.2014, 10:13



Antwort auf: bakterielle Vaginose?

Hallo, selbst verständlich werden wir über die Antwort dieser Frage aus der Ferne überhaupt nur spekulieren können. Ob das sinnvoll ist, möchte ich einmal dahingestellt lassen. Ich gehe aber davon aus, dass die Frauenärztin/der Frauenarzt sehr wohl in der Lage sein werden, im Mikroskop eine Pilzinfektion von einer bakteriellen Infektion zu unterscheiden. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 25.02.2014