Frage: Bakterielle Vaginitis, welche Folgen?

Sehr geehrter Herr Kollege Bluni, seit ein paar Tagen bemerke ich beim Gang zur Toilette einen dezenten ggf. leicht nach Fisch riechenden Geruch. Bevor ich deshalb zu meinem Gynäkologen gehe, würde ich gerne selbst feststellen, ob eine bakterielle Infektion vorliegt. Daher meine Fragen: wie aussagekräftig sind pH-Tests? und welches Risiko für eine Früh- resp. Fehlgeburt besteht bzw. reicht es aus, wenn ich meinen Termin am 2.5. beim Gynäkologen wahrnehme? Vielen Dank im voraus, Liebchen579

von Liebchen579 am 27.04.2016, 09:13



Antwort auf: Bakterielle Vaginitis, welche Folgen?

Hallo, Ehrlich gesagt macht es eigentlich nur Sinn, dieses dann in der Praxis abklären zu lassen. Unter entsprechender Behandlung werden hier in aller Regel gar keine Folgen zu erwarten sein. Der pH-Wert wird dann sehr wahrscheinlich erhöht sein, ohne dass sich sagen lässt, warum das der Fall ist. Das geht dann eben nur mit der Untersuchung des Ausflusses im Mikroskop oder im Labor. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 27.04.2016



Antwort auf: Bakterielle Vaginitis, welche Folgen?

SSW 27 + 4 :-)

von Liebchen579 am 27.04.2016, 09:14