Frage: Badezusatz mit ätherischen Ölen

Hallo Dr. Bluni, ich lese immer wieder, dass man in der Schwangerschaft nicht heiß baden darf und auch auf sämtlichen Badezusätzen steht, dass man sie während der Schwangerschaft nicht verwenden soll, meist mit ätherischen Ölen. Ich liebe es zu baden, zumal ich sehr oft friere in der Schwangerschaft. Ich bin jetzt in dér 14. SSW. Ist es denn wirklich so gefährlich, außer dass es Ende der SS zu frühzeitigen Wehen kommen kann?

von KatSi am 24.02.2017, 19:36



Antwort auf: Badezusatz mit ätherischen Ölen

Hallo, 1. geschrieben steht im Jahr 2017 (etwa 24 Jahre nach Implementierung des Internets) sicher viel; leider zu viel Unsinn 2. selbstverständlich darf die Schwangere in die Badewanne. Und nur aus reiner Vorsicht - ohne, dass es dafür beim Menschen irgendwelche Studien gäbe - empfehlen wir in der Frühschwangerschaft die Wassertemperatur auf etwa 38 Grad zu begrenzen. Für den späteren Verlauf empfehlen wir dieses vornehmlich wegen möglicher Kreislaufreaktionen. 3. in aller Regel darf auch ein ätherischer Badezusatz verwendet werden. Auch dahingehend gibt es bisher keine seriösen wissenschaftlichen Daten, die einen negativen Effekt belegen würden. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 25.02.2017



Antwort auf: Badezusatz mit ätherischen Ölen

Ich gehe schon die ganze Schwangerschaft über Baden. 1 - 2 × die Woche. Allerdings max. bei 38 Grad. Bei ätherischen Ölen wie zB Eukalyptus, Wacholder etc. bin ich vorsichtig und greife auf Badezusätze zurück die keine ätherischen Öle beinhaltet. Baden schadet in der Schwangerschaft nicht. Ist auch hier auf RuB in der Stichwortsuche nach zu lesen.

von Estepona am 24.02.2017, 20:10