Frage: Backen - Acrylamid

Lieber Doc, ich bin seit gestern hier im Forum und habe gleich noch eine Frage: Gestern habe ich zum ersten Mal etwas von Acrylamid gehört, das beim Backen bei hohen Temperaturen entstehen kann. In den letzten Monaten habe ich viel im Ofen gebacken und vieles immer "extra gut" gebacken, also z.B. Pommes, Fischstäbchen, Gemüsestäbchen etc., also zum Teil 10-15 Minuten länger als auf der Packung angegeben, da ich die Speisen dann lieber mag, wenn sie kross sind. Verkohlt waren sie allerdings natürlich nicht. Jetzt bekomme ich große Angst, dass dies meinem Baby geschadet haben kann (bin 17. SSW). Kann das sein? Falls ja, wie würde ich das bemerken? Kann es deshalb zu einem Abgang kommen ?? Viele liebe Grüße und Danke!

von Charlotte7 am 29.06.2015, 11:10



Antwort auf: Backen - Acrylamid

Hallo Charlotte, am besten lassen Sie sich durch solche Geschichten überhaupt nicht beunruhigen. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 29.06.2015