Frage: Baby´s Größe

Hallo, war heute beim FA und die sagte ich sei in der 7+0 und es ist 6mm groß (klein)!Ich lese aber ständig was von 2,5 cm oder sogar mehr!Sie sagt aber es ist zeitgerecht!Was misst sie den da genau und warum sind die Angaben auf jeder Seite verschieden???? Vielen Dank MFG

von Olga1988 am 17.02.2012, 12:10



Antwort auf: Baby´s Größe

Hallo OIga, Vorsicht: gemessen wird immer nur die so genannte Scheitel-Steiß-Länge (SSL). und diese wird bei 7+0 etwa um die 9 mm sein. Die Gesamtlänge wird und kann nie gemessen werden und sie hat in aller Regel klinisch auch keine Bedeutung. Diese Gesamtlänge lässt sich in etwa über die Formel 1.bis zum 5. Monat den Monat zum Quadrat nehmen 2.ab dem 5. Monat die Anzahl der Monate mal fünf nehmen 3. alternativ ab etwa der 30. SSW die Länge des Oberschenkels (Femur = FL) mal sieben nehmen. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 17.02.2012