Frage: Babys Geschlecht nicht mehr sicher?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, Am letzten Freitag hatte ich in der 20.SSW einen US-Termin beim Gynäkologen. Bereits in der 13. SSW wurde aus medizinischen ein ausführliches Organscreening mit 3D-Ultraschall vaginal durchgeführt. Dabei sicherte mir eine leitende Oberärztin einer Uniklinik zu, dass es sich zu 100% um ein Mädchen handelt. Es wäre zwar sehr früh, aber mehr als eindeutig, da das Kind breitbeinig lag. In der 16. Woche wurde mir diese Vermutung von einem weiteren Arzt bestätigt. Jetzt am Freitag sagte man mir zunächst, dass die Durchblutung der Nabelschnur nicht eindeutig gemessen werden könnte, da das Baby mit ausgestreckten Beinen und übereinander geschlagenen Füßen daliegt, als ich nochmals nach dem Geschlecht fragte, sagte man mir, dass man es nicht sicher sagen könnte, es sähe aber eher nach einem Jungen aus. Ich bin verwirrt und empfinde ein totales Gefühlschaos. Wie kann das sein, wo doch alles vorher sicher war? Was hat der Arzt gesehen? Ich danke im Voraus für eine Antwort.

von Ally85 am 24.02.2014, 10:09



Antwort auf: Babys Geschlecht nicht mehr sicher?

Hallo Ally, Das vermag ich auch nicht zu sagen. Jedoch kann ich Ihnen sagen, dass die Sicherheit eigentlich erst etwa ab der 20. Woche sehr hoch ist. Viel früher werden das erfahrungsgemäß nur Ärzte mit sehr großer Erfahrung und bei optimalen Ultraschallbedingungen sagen können. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 24.02.2014



Antwort auf: Babys Geschlecht nicht mehr sicher?

Warum ist das denn so wichtig?! Werde ich nie verstehen. Wichtig ist doch nur, dass dein Kind gesund ist. In der 13. SSW ist eine Geschlechtsprognose doch noch mehr als unsicher und kein seriöser Arzt wird sagen, es sei 100% sicher. Ebenso in der 16.ssw. Lg

von edina am 24.02.2014, 10:29



Antwort auf: Babys Geschlecht nicht mehr sicher?

Danke für das Unverständnis, aber eigentlich bin ich auch hier um eine Expertenmeinung zu hören. Spekulieren kann ich selbst und ich muss mir nichts über die angebliche Inkompetenz meiner Ärzte anhören. Sorry!

von Ally85 am 24.02.2014, 10:41



Antwort auf: Babys Geschlecht nicht mehr sicher?

sei froh wenn dein kind gesund ist da ist das geschlecht doch totale nebensache ...

von bexy am 24.02.2014, 11:45



Antwort auf: Babys Geschlecht nicht mehr sicher?

Ist ja wunderbar, wenn Du hier bist um eine Expertenmeinung einzuholen aber welcher Experte dieser Welt sollte Deine Frage beantworten können, was der Arzt, der Dich untersucht hat, gesehen hat ohne es selbst gesehen zu haben???

von Tigerblume am 24.02.2014, 12:15



Antwort auf: Babys Geschlecht nicht mehr sicher?

Vielleicht gebt ihre eure Meinungen einfach bei denjenigen ab, die darum gebeten haben?! Euch hat doch keiner nach eurer Sicht der Dinge gefragt. Was soll diese Schwachsinnsdiskussion?

von Ally85 am 24.02.2014, 12:22



Antwort auf: Babys Geschlecht nicht mehr sicher?

Herr Dr. Bluni wird dir nicht sagen können was dein Arzt gesehen hat oder was nicht... Das muss dein Arzt entscheiden. Wenn du dir jetzt Sorgen gemacht hättest, dass man die Durchblutung der Nabelschnur nicht richtig einschätzen konnte, hätte ich das verstanden. Aber das? Was genau willst du hören? Das Dr. Bluni in seine Kristallkugel schaut und dir das Geschlecht sagt? Du bist in der 20. SSW... Du hast noch so viel Zeit. Warte den nächsten Termin ab und dann kann man dir vielleicht mehr sagen. Auf ein Outing in der 13. SSW hätte ich eh nix gegeben.

von Sandra258 am 24.02.2014, 13:35



Antwort auf: Babys Geschlecht nicht mehr sicher?

Ihr habt doch alle echt einen an der Waffel! Sorry, dass ich das so sage, aber ich find's wirklich schade, dass man seine Fragen hier öffentlich stellen muss und dass alle mitlesen können. Das hätte ich alles vorher wissen müssen... Wie kann man sich nur so daran ereifern??? Es gibt hier genug andere Fragen, die viel wichtiger sind. Warum mischt ihr euch nicht da ein und gebt den Frauen qualifizierte Antworten, die sie hören wollen? Wenn es doch für euch alles Mumpitz ist, dann reagiert doch einfach nicht und kümmert euch um andere Dinge! Ihr tut regelrecht so, als wäre diese Frage, die einzige im ganzen Forum! Ich hab bisher weiß Gott genug durch in meiner Schwangerschaft und befasse mich nunmal manchmal auch mit für euch banaleren Dingen wie dem Geschlecht. Und ich habe nun wirklich keine Lust, mich von einem Haufen, hormonübersteuerter Schwangerer rumzuärgern!

von Ally85 am 24.02.2014, 14:24



Antwort auf: Babys Geschlecht nicht mehr sicher?

Hallo Ally, Ich kann dich gut verstehen, sicherlich ist dir natürlich das wichtigste das dein Baby gesund ist! Aber wenn man so früh schon solche Aussagen bekommt,dann ist man durcheinander und im Gefühlschaos,das glaube ich sogar sehr. Auch wenn ich mir selber sicher war und ein Arzt mein Gefühl immer bestätigt hatte,habe ich mir selbst immer gesagt das es immer anders sein kann, bis zur Geburt. Frag doch bei deinem nächsten Termin mal gezielt danach und guck was dein Arzt sagt. Alles Gute für Dich! LG Minali

von Minali am 10.01.2015, 13:37



Antwort auf: Babys Geschlecht nicht mehr sicher?

Oh ist ja schon eine alte Frage gewesen 😁 was ist es denn geworden? LG Minali

von Minali am 10.01.2015, 13:39



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Welches Geschlecht könnte es sein?

Lieber Herr Bluni. Momentan befinde ich mich in der 17.ssw und ich habe ein Ultraschallgerät für zu Hause gemietet und konnte heute einen guten Blick zwischen die Beine erhaschen:) können Sie mir sagen, ob es ein Junge oder ein Mädchen wird? :) Wie kann ich hier denn das Bild hoch laden? Oder kann man "nur" Fragen stellen!? GLG


Geschlecht

Lieber Herr Dr. Bluni, ich hatte am 06.01.2020 einen Termin bei dem Feindiagnostiker und habe ein Outing erhalten. Anhand des Bildes kann man sehen, dass es ein Junge werden soll. Könnten Sie dies auch so einschätzen anhand der Bilder? Ich vertraue dem Arzt eigentlich schon, da dieser meine anderen beiden Schwangerschaften auch betreut hat ab...


Geschlecht

Hi ihr Lieben. Heute möchte ich mal aus Neugier eure Meinung wissen . Dieses Bild ist in 17+4 gemacht worden . FA wollte sich auch nicht richtig äußern, sie tendiert zum Jungen , hat vorher also an dem Tag auch , gedacht Mädchen . Was meint ihr? Nabelschnur oder eher ein Junge Lg


Geschlecht, 16+2, können Sie es erkennen?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, dieses Ultraschall wurde bei 16+2 bei meinem Arzt gemacht. Er konnte leider zum Geschlecht keine eindeutige Aussage machen nur eine Tendenz. Kann man auf diesem Bild das Geschlecht überhaupt sehen? Was meinen Sie, grundsätzlich ist es egal Hauptsache gesund aber neugierig ist man doch und bei vielen können in dieser Sc...


Eisprung geschlecht

Gv am eisprung gehabt baby ist aber mädchen stimmt es wenn man am eisprung gv haBen würde das es junge wird? So dachte ich es auch aber ich bekomme ein mädchen!! Kann man gezielt erzeugen den geschlecht des babys zu bestimmen


Re: Schwangerschaft Geschlecht

Guten Tag ich bin in der 17 SSW und meine Frauenärztin meinte wahrscheinlich ein Junge sie hat da glaub die Hoden gesehn aber wie sicher ist es ? Kann es sein das es evt doch dann ein Mädchen ist Weil wenn sie sich nicht sicher war. LG Frage bearbeiten


Ist es wahrscheinlich, dass das 2. Kind das selbe Geschlecht hat, wie das erste?

Hallo Herr Dr. med Karle, Mein Partner und ich erwarten unser 1. Kind. Wir haben uns beide ein Mädchen gewünscht, nun bekommen wir einen kleinen Jungen. Ich war zunächst sehr traurig und enttäuscht, so langsam kann ich mich damit abfinden. Mein Partner auch. Jedoch lässt uns beide meistens nur der Gedanke positiv stimmen, dass wir noch mindestens...


80% Geschlecht

Hallo Ich war am Montag beim FA gewesen, Aktuell bin ich in der 21. SSW. Mein FA hat nach den Geschlecht geguckt , erstmal lag er bei 70% und dann doch bei 80%. Ich wollte mich überraschen lassen ( Ballon platzen lassen ) jetzt hat mir meiner Bekannte geschrieben das auf den Zettel das Geschlecht steht aber davor ein EHER steht .. was bedeutet...


Kann man hier das Geschlecht erkennen?

Guten Morgen Hr. Dr. Karle, seit der 14. SSW wurde uns von meinem behandelnden Gyn mitgeteilt, dass wir ein Mädchen erwarten. In der 18. SSW wurde dies nochmal bestätigt per Ultraschall. (harmony Test war leider nicht auswertbar, da zu wenig DNA). Gestern war ich dann bei einem anderen Arzt zur Feindiagnostik, der uns nun gesagt hatte, dass ...