Frage: Babyentwicklung

Hallo Hr. Dr. Bluni, ich befinde mich heute rhein rechnerisch bei SSW 16+1. Heute war ich wieder bei der Vorsorgeuntersuchung und mein Baby ist bereits lt. Größe bei 17+4.... Außerdem hat mein Frauenarzt gesagt, das ich ein wenig zuviel Fruchtwasser habe :-( Nächste Woche Mittwoch soll ich zum Blutzuckertest kommen. Nun zu meiner Frage: Was passiert, wenn sich das Baby immer weiter nach vorne entwickelt? Und was kann passieren, wenn ich "zuviel" Fruchtwasser habe? Muss ich mir Sorgen machen? Schonmal danke für Ihre Antwort! LG Sarah

von Sarah_1982 am 16.02.2012, 19:05



Antwort auf: Babyentwicklung

Liebe Saraha, erst einmal noch gar nichts, da nicht bei jedem Entwicklungsvorsprung auch ein Schwangerschaftsdiabetes vorliegt. Die Fruchtwassermenge müsste dann sicher noch einmal kontrolliert werden. Wenn der Test auf Schwangerschaftsdiabetes negativ ausfällt, wird es sinnvoll sein, ihn - unter standardisierten Laborbedingungen - nach der 24.SSW zu wiederholen. Und je nach Fruchtwassermenge kann es ggf. auch sinnvoll sein, den Befund durch einen Spezialisten für Pränataldiagnostik überprüfen zu lassen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 17.02.2012



Antwort auf: Babyentwicklung

Habe ich vergessen zu schreiben.... Mein Baby war heute etwa 17,1 cm groß :-)

von Sarah_1982 am 16.02.2012, 19:06