Frage: Baby zu leicht?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich bin aktuell bei 35+ 4 Ssw und bei dem Ultraschall gestern hat der Arzt berechnet, dass unser Mädchen ca. 2200 g wiegt. Ist das nicht zu wenig? Meine andere Tochter wurde um diese Zeit auf 2500 g geschätzt. Auch sie wurde immer als zart und klein bezeichnet und geboren wurde sie in der 40. Ssw mit 3360 g und 53 cm. Mache mir ein bißchen Sorgen,obwohl ich weiß, dass es nur Schätzwerte sind. Mit freundlichen Grüßen

von Sternchen2706 am 03.02.2016, 12:17



Antwort auf: Baby zu leicht?

Hallo, 1. die Mittelwerte für die wichtigsten Maße in einer Schwangerschaft finden Sie in unseren Tabellen im Schwangerschaftsbereich auf der Seite www.rund-ums-baby.de/40_wochen/bilder_und_daten.htm unter der Überschrift "Wie wächst Ihr Baby" 2. das durchschnittliche Gewicht zu diesem Zeitpunkt der Schwangerschaft sollte in etwa bei 2813 Gramm liegen. Wenn das Gewicht also darunter liegt, muss das nicht immer eine Bedeutung haben, jedoch kommt es hier auf den Verlauf, die Vorgeschichte und insbesondere die Einschätzung der Untersucherinnen/Untersuchers vor Ort an. Und bei größeren Abweichungen kann in dem Fall die Untersuchung per Doppler relativ schnell klären, ob es ein Problem mit der Versorgung über die Plazenta gibt. Stimmen Sie sich dazu aber bitte mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt ab. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 03.02.2016