Frage: Baby zu leicht

Hallo!!! Ich war von Montag bis mittwoch in der Klinik wegen extremer Wassereinlagerungen. Ich bin heute SSW 37+2 es wurde dort festgestellt das unsere Maus zu leicht ist. Bei 37+0 wurde sie auf 2300 gr. geschätzt. Ich muß dazu sagen sie ist unser sechstes Kind und unsere Kinder waren nie so leicht, hatten immer über 4 kilo. Wir hatten die letzten Monate viel Stress wegen Umzug usw. Nun zu meiner Frage: stimmt es wenn ich jetzt Kalorienreicher esse nimmt vor allem die Kleine zu????? GGLG Cleo

von Dieechtecleo am 09.08.2013, 13:29



Antwort auf: Baby zu leicht

Hallo Cleo, nein, dem ist nicht so. Das bedeutet, dass dann weitere Verlaufskontrollen per Ultraschall u. Doppler/CTG in Abstimmung mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt und der Frauenklinik erfolgen sollten. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 09.08.2013



Antwort auf: Baby zu leicht

Ja morgen müssen wir wieder rein zum CTG und Doppler und wenn sie wieder nicht zugenommen hat soll wohl eingeleitet werden, anfang der Woche. Nun habe ich aber die Angst das ich mein Kind nicht gleich zu mir nehmen kann weil sie noch auf die Intensiv muß weil sie halt zu leicht ist. Gibt es wirklich nichts was ich tun kann damit sie einwenig zunimmt???? GGLG Cleo

von Dieechtecleo am 09.08.2013, 21:04



Antwort auf: Baby zu leicht

Ist es denn nicht auch so dass die Gewichtsschätzung per Ultraschall nicht immer so genau ist wie man das gerne hätte? Ich glaube +/- 500 Gramm. Meine Tochter ist in der 40. Woche mit nur 2750 Gramm (und 47cm) zur Welt gekommen, hatte sogar die Lanugo-Behaarung und ne Menge Käseschmiere auf dem Körper! Galt aber als reif geboren. Geschätzt wurde sie aber 1 Woche vorher schon auf 3000! Anders ist es natürlich wenn bei aufeinanderfolgenden Gewichtschätzungen per Ultraschall kein signifikanter Gewichtszuwachs mehr zu verzeichnen ist. Ob Kinder nach der 37. Woche auf die Kinderintensivstation müssen hängt hingegen tatsächlich vom Geburtsgewicht ab. Grenze hier ist wohl 2500 bis 2600. Wenn die Kleine tatsächlich unterversorgt ist, dann liegt es wahrscheinlich an der Plazenta und wenn die nicht mehr richtig arbeitet, dann kannst du selber essen soviel du willst, das würde bei der Kleinen nicht ankommen. Das ist ähnlich wie ein verstopftes Sieb. Da kann man oben auch immer mehr reinschütten, durch kommt deswegen trotzdem nicht mehr!! Wenn sie tatsächlich nicht weiter zunimmt ist das Einleiten allemal besser als die Unterversorgung die auch echt gefährlich werden kann. Auch wenn das bedeutet das sie auf die Intensiv-Station muss...besser das, als schwere Komplikationen! Wünsche Euch das alles gut geht und die Kleine gesund zur Welt kommt!

von Blume292 am 10.08.2013, 21:35