Frage: Baby zu groß/schwer?

Hallo Herr Dr. Bluni, diese Woche war ich wieder zur Vorsorgeuntersuchung und bin jetzt noch mehr verunsichert als bei der letzten Untersuchung vor genau 4 Wochen, da lagen die Werte im 2. US bei 18+5 bei: BPD: 46 FOD/KU: 58 ATD: 44 APD(AU)/ FL: 30/28 geschätztes Gewicht 300g Ich bin aktuell bei 23+0 und habe seit der letzten Untersuchung (bei 18+5) 3,1 Kilo zugenommen (bin jetzt ges. bei 5,5kg, das sollte ja nicht zu viel sein bin ja schlank ;) und mein Kleiner hat einen Gewichtssprung zu 720g gemacht. Meine Ärztin sagte mir jetzt das mein Kleiner ganzschön weit sei und nun bin ich natürlich total verunsichert ob dann auch alles iO ist. Oftmals liest man ja das die Kleinen erst in der 25./26. Woche so schwer sind und sowohl mein Freund als auch ich waren Leichtgewichte zur Geburt (3100g und 2560g). Den Zuckertest mache ich erst in 3,5 Wochen, sonst ist alles komplett unauffällig, Doppler i.O. Organultraschall alles bestens... muß ich mir jetzt Sorgen machen? Oder hat er es einfach nur eilig? (ET stimmt) Danke schonmal für Ihre Meinung!!!! & ein schönes Wochenende ;)

von Schattenkind86 am 20.03.2015, 17:00



Antwort auf: Baby zu groß/schwer?

Hallo, ehrlich gesagt, lässt sich zu diesem Schwangerschaftszeitpunkt das Gewicht des Kindes nur mit einem großen Fehler berechnen und deshalb sind die Umfangsmaße von Kopf und Brustkorb auch viel wichtiger. Die Länge des Kindes lässt sich gar nicht bestimmen, sondern nur über eine Formel schätzen. Darüber hinaus hat die Länge gar keine klinische Bedeutung. Stimmen Sie sich dazu aber bitte mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt ab. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 20.03.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby zu groß und zu schwer ??? 21. SSW

Hallo Herr Dr. Bluni ! Ich mache mir etwas Gedanken, ob mein „Kleiner“ nicht vielleicht zu groß gerät, denn er hat eigentlich schon seit der 13./14. SSW einen Vorsprung von 2 Wochen. Bin jetzt in der 21. Woche, aber die Biometriedaten des Kleinen sind genau passend zur 23. Woche: Gesamtlänge 26 cm, Gewicht ca. 430 g, BIP/BPD 5,8 cm, FL 3,7 cm...


Baby 33. SSW wirklich zu gross und zu schwer

Sind die Werte von heute beim 3. Screening wirklich zu gross? Ich bin heute 32+2: BPD 8.9 FOD/KU 31,5 ATD 8.2 APD/AU 28.6 FL/HL 6.9 Zucker wurde heute auch im urin gefunden. Ich hatte einen Zuckertest in der 17. SSW und in der 25. SSW. Beide waren unauffällig. Haben heute morgen einfach die Cornflakes zum Frühstück angeschlagen? Reicht wi...


Zu gross und zu schwer?

Hallo Herr Dr.Bluni, ich bin jetzt in der 32+1SSW. Hatte am Donnerstag mein 3.Organ-Screening. Es wurde festgestellt,dass unser kleiner Mann ca:2500gr.schwer und ca:46cm gross ist!! Mein Arzt meinte,kein Grund zur Sorge. Jetzt beschäftigt mich das aber sehr!! Hab Angst ein riesen Baby zu bekommen.


Baby zu schwer und zu groß.

Hallo, angeblich bin ich 1,5 Wochen weiter als es sein sollte. Vor drei Wochen waren die Maße alle noch zeitgerecht. 29+0 war das Baby ca 42cm groß und 1500g schwer. Ich habe Schwangerschaftsdiabetes und meine Werte sind nicht mal an der 140er Grenze. Liegt diese Entwicklung wirklich an den Blutzuckerwerten?Ist das Kind wirklich so groß? Lg N...


Baby zu groß in der 26ssw in zu schwer?

Hallo Dr.Bluni! Hatte bei 25+4 letzte Woche einen Termin und meine Ärztin meinte mein Baby wäre zu schwer.das Gewicht lag bei 970 gr.Sie vermerkte im Mutterpass 80 percentil.Was bedeutet dieser Wert? Muss ich mir Sorgen machen? Vielen Dank für die Antwort ! Mein Hba1c lag bei 4,6 und der Nuechternzucker war immer um die 70 .fruchtwasser und Urin...


28ssw Baby zu groß und schwer?

Hallo, war heute bei 27+1 bei der Ultraschalluntersuchung. Meine Frauenärztin meinte, es sei alles in Ordnung aber ich bin ein wenig besorgt, da die Werte schon über der Norm sind. Habe einen Zucker Belastungstest gemacht, der jedoch ohne Befund war. Die Werte sind: BPD: 77mm FOD: 85mm ATD: 82mm APD: 82mm FL: 60mm Muss ich ur Geburt ...


Ist die Größe und das Gewicht bei 15+3 zu groß und zu schwer?

Hallo. War heute bei meiner Vorsorgeuntersuchung. Bin jetzt in der 15+3 Schwangerschaftswoche. Meine Ärztin sagte mir, dass das Kind jetzt 14cm groß und 140 gr. schwer wäre. Ist das für die Schwangerschaftswoche nicht zu groß und zu schwer ? Ich habe selber nur einen kleinen Bauch u. bin eine zierliche Frau. Sonst sah alles gut aus... leider habe i...


28. Woche - Bauch zu groß, Frau zu schwer

Lieber Dr. Bluni, dies ist meine 2. SS. Ich habe bei der ersten von 64 auf 76kg zugenommen (Größe 1,58cm). Dieses Mal habe ich - je nach Waage - bei ca. 59kg angefangen und bin schon bei 71kg. Ich esse keine Süßigkeiten oder Fast Food, sondern gesund. Aber halt viel. Habe Hunger. Meine Hebamme sagte mir auch, mein Bauch sei größer als für die S...


Definitiv keine SS-Diabetes? Kind sehr groß und schwer

Sehr geehrter Dr. Bluni, seit bei mir vor einem Monat der kleine Zuckertest stark erhöht war (Wert 9.66, entspricht etwa umgerechnet 172?) bin ich sehr verunsichert. Ich hatte eine halbe Stunde vorher ein Vollkornbrot mit ungezuckertem Mandelmus gegessen. Da ich eine SD-Unterfunktion habe, hatte ich auch 2 Std zuvor meine Thyroxin-Tablette genom...


Kind zu groß und zu schwer

Hallo... Ich hätte folgende Frage... Mir wurde heute beim Gyn Termin gesagt das mein Baby zu groß und zu schwer ist... Und sie sagte ich solle ein Krankenhaus mit Kinderklinik nehmen... Der Bauchumfang ist über der Norm.... Da es der vierte Kaiserschnitt wird... Wird das Baby dann früher geholt und muss es dann nach der Geburt in die Kinderklinik ...