baby liegt falsch, kaiserschnitt vorziehbar?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: baby liegt falsch, kaiserschnitt vorziehbar?

Guten Tag! ich war gestern bei meiner frauenärtzin und habe da erfahren das meine Tochter sich gedreht hat. Sie hofft das es sich noch einmal dreht klang aber nicht sehr davon überzeugt. Ich bin jetzt 33+5 und die kleine wiegt ,laut der Ärztin, mit 2600 g schon zu viel! ist es möglich dann einen Kaiserschnitt um einige wochen vorzuziehen? Erreichneter Termin ist der 24.08.2012! aber da die kleine jetzt schon so viel wiegt und ich sehr große schmerzen habe beschäftigt mich das vorziehen doch schon! lg Liesa!

von Lizy.Valentine am 11.07.2012, 11:20



Antwort auf: baby liegt falsch, kaiserschnitt vorziehbar?

Hallo Liesa, wenn das Kind bisher überwiegend in Schädellage gelegen hat, dann besteht eine gute Chance, dass es sich auch wieder zurückdrehen wird. Andernfalls ist es sinnvoll, dass Sie ab der 36.SSW mit einer erfahrenen Fachärztin/Facharzt in der über den Entbindungsmodus und die Optionen sprechen. In der 34. SSW wiegen die Kinder meist etwa zwischen 1.783-2.971 Gramm. Damit wären 2.600 Gramm absolut im Rahmen. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 12.07.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind liegt wieder in Steißlage-Kaiserschnitt?

Hallo, mein Sohn hat sich wieder mit dem Kopf nach oben bewegt. Bin in der 31 SSW jetzt. Der Arzt meinte gestern dass wenn er sich nicht mehr dreht bis in 3 Wochen ein Kaiserschnitt unumgänglich sei. Ich kann das einfach nicht glauben. Es ist mein erstes Kind und ich habe unglaubliche Angst vor einem Kaiserschnitt. Denn wenn der nötig wäre will ...


Plazenta liegt über dem Muttermund

Hallo, ich bin in der 16.SSW ! Meine Frauenärztin hat gesehen das meine Plazenta über der Gebärmutter liegt, außer das sie gesagt hat das ich dann wahrscheinlich einen Kaiserschnitt benötige , wäre es nicht schlimm! Nun habe ich mal so nachgelesen und da steht ja alles andere wie nicht schlimm ! Da steht das ich ab der 20. Woche liegen müsste und...


Kind zu schwer - Kaiserschnitt?

Hallo Herr Dr. Karle, ich befinde mich in der 33+ 3 SSW und war gestern zur Vorsorgeuntersuchung. Es ist alles okay, Versorgung ist sehr gut, Fruchtwassermenge normal. Nur wurde das Gewicht meines Kindes bereits auf 3000 g geschätzt. Ich habe bereits eine Tochter mit 2950 g in der 38. SSW geboren. Nun bin ich etwas geschockt. Mein Frauenarzt war...


Kind liegt zu tief im Becken 33 ssw - Wahrscheinlichkeit Frühgeburt?

Hallo Herr Dr Karle, ich bin in der 33 SSW und bei meiner letzten Untersuchung diese Woche konnte die Frauenärztin den Kopf nicht richtig vermessen und meinte, dass das Baby zu tief im Becken liegt. Mein PH-Wert ist auch etwas erhöht (5,0). Beschwerden habe ich keine, ich verspüre lediglich einen erhöhten Druck nach unten. Wenn ich auf der Toile...


Oligohydramnion Kaiserschnitt

Guten Tag Herr Dr. Karle, ich bitte Sie um einen schnellen Rat, da mein Kind in 2 Tagen per Kaiserschnitt (BEL) aufgrund von zu wenig Fruchtwasser geholt werden soll. Ich bin nicht sicher, ob dies die richtige Entscheidung ist. Ich befinde mich heute 35+3. Der Fruchtwasserindex ist die letzten Wochen mal höher, mal niedriger gewesen, meist s...


Kaiserschnitt

Hallo. Ich habe vor 6Monaten mein erstes Kind per sectio auf die Welt gebracht. Es war alles sehr traumatisch für mich, und ich versuche das ganze jetzt zu verarbeiten und möchter daher gerne wissen, was die Gründe für die Sectio waren. Ich hatte eine Komplikationsfreie Schwangerschaft. Das Kind lag bis zum letzten Termin richtig und mit dem Köpfc...


Blutung 4 Monate nach Kaiserschnitt

Sehr geehrter Herr Dr Karle, Ich hatte vor knapp 4 Monaten einen Kaiserschnitt.. die Blutungen danach gingen knapp 8 Wochen.. aber wurde kontinuierlich weniger und war die letzten Wochen auch nicht nennenswert.. jetzt hatte ich am Wochenende einmal wie eine Schmierblutung in der Unterhose.. kann das normal sein oder sollte ich nochmal zum Frauen...


7cm Myom und 3.Kaiserschnitt

Sehr geehrter Herr Dr.Kahle ,  ich bin in der 14 Ssw und bekomme das 3.Kind per Kaiserschnitt.  Es wurde festgestellt, dass ich ein Myom von (4 Wochen her) 3cm habe . Unter dem Myom (direkt am Muttermund) hat sich ein Hämatom gebildet was abbutet.  Dieses Myom ist mittlerweile 7cm groß und ragt in die Fruchthöle und drückt mittlerweile au...


33. SSW und Baby liegt immer noch im BEL

Brauche mal ein bisschen positiven Zuspruch 🥲 Bin jetzt in der 33. SSW und unser Baby liegt von Anfang an schon in BEL. Also bei jedem Ultraschall, zwischendurch weiß ich natürlich nicht. Gestern also auch wieder. Habe jetzt mal im Kreißsaal angerufen, die meinten so bis zur 36. Woche würden die meisten sich drehen. Da es allerdings von Anfang ...