Frage: Baby durch abtasten geschadet?

Hallo Herr Dr. Bluni, ich bin in der 18. SSW. Gestern war meine Hebamme zum ersten mal bei mir und hat mir gezeigt, Wie ich selbst meine Gebährmutter ertasten kann. Sie sagte noch, dass es bei mir nicht ganz so einfach ist. Kann evtl. daher komme, das ich ein wenig Übergewicht haben. Heute morgen habe ich es selbst noch einmal versucht, da sie meinte, dass es morgens am besten funktioniert, da dann nicht so viel Luft im Bauch ist. Leider konnte ich es nicht wirklich fühlen und habe etwas doller gedrückt. Danach tat es kurz noch ein wenig weh. Nun habe ich Angst, dass ich dadurch vielleicht dem Baby geschadet haben könnte? Gestern war meine Gebährmutter wohl noch ein gute Stück vom Bauchnabel entfernt. Bei der letzten Untersuchung vom Fraunartz hat dieser jedoch im Mutterpass "zeitgerechnet" beim Fundsstand eingetragen. Auf welcher Höhe müsste die Gebährmutter in der 18. SSW sein? Vielen Dank vorab! Melanie

von melly2607 am 25.11.2015, 13:54



Antwort auf: Baby durch abtasten geschadet?

Hallo Melanie, das hat sicherlich gar keine Auswirkungen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 25.11.2015