Frage: BPA in Zahnfüllungen

Guten Tag, Ich habe vor Kurzen gehört, dass in den meisten Kunststoffzahnfüllungen Bisphenol-A steckt, welches für die Kindsentwicklung schädlich sein kann. Mein Zahnarzt meinte, dass man machen Dingen/Gefahren einfach nicht aus dem Weg gehen kann, gab mir also keine Entwarnung. In einem Artikel las ich jedoch, dass das BPA nur während oder bis zu 4 Stunden nach der Einbringung der Füllung freigesetzt wird: http://www.zwp-online.info/de/zwpnews/dental-news/6797 Ich habe mehrere Kunststofffüllungen, die aber bereits vor mehreren Jahren eingesetzt wurden und bin im 8. Monat schwanger. Ich kann mir ja nun auch nicht all meine Füllungen entfernen lassen. Meinen dies hat Auswirkungen auf mein Kind während der Schwangerschaft oder sogar noch während der Stillzeit? Ich versuche alle BPA-Quellen ansonsten zu vermeiden, doch meinen Füllungen kann ich tatsächlich nicht aus dem Weg gehen. Muss ich mir Sorgen machn? Ich würde das Thema gerne wieder aus dem Kopf bekommen und mich wieder unbeschwert auf mein Kind freuen.... Für eine Antwort wäre ich Ihnen sehr dankbar!

von gwennerle am 27.04.2011, 10:03



Antwort auf: BPA in Zahnfüllungen

Hallo, die von Ihnen erwähnte Literaturstelle habe ich in Ruhe und mit Interesse gelesen. Wenn von den amerikanischen Forschern auch berechtigterweise zur Vorsicht geraten wird und empfohlen wird, in der Schwangerschaft auf andere Werkstoffe umzusteigen, liegen im Moment aber noch gar keine Erkenntnisse darüber vor, ob es überhaupt zu Folgen bei den Kindern kommen wird. Welche therapeutische Konsequenz sich aus diesen Erkenntnissen für die Frauen, die solche Füllungen nun schon haben oder ggf. bekommen sollen, ergeben, hängt auch von den Stellungnahmen der Fachgesellschaften ab. Bitte wenden Sie sich in dieser Frage in jedem Fall auch an unseren Experten für Medikamente in der Schwangerschaft u. Embryonaltoxikologie, Herrn Dr. Paulus. Er hat übrigens hier bei rund-ums baby.de auch ein Forum zu solchen Fragen. Die Adresse ist http://www.rund-ums-baby.de/med_schwangerschaft/ VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 27.04.2011



Antwort auf: BPA in Zahnfüllungen

Vielen Dank für Ihre Antwort! Ich werde mich gerne mit Herrn Dr. Paulus in Verbindung setzen.

von gwennerle am 28.04.2011, 17:37



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zahnfüllungen wechseln?

Hallo Dr. Bluni, ich war letzte Woche beim Zahnarzt und daraufhin wurde festgestellt, das 2 Füllungen nicht mehr ganz in Ordnung sind (Es handelt sich dabei um eine Amalgam und eine Kunststoffüllung). Ich habe also einen Termin gemacht um die Füllungen erneuern zu lassen. Nun habe ich aber gelesen, das man Zahnbehandlungen, besonders wenn Amalga...


Zahnfüllungen

Hallo! Ich habe am Montag meine letzte Pille genommen zwecks Kinderwunsch. Nun habe ich in der letzten und vorletzten Woche eine Amalgamfüllung bekommen und eine muß noch gemacht werden in der übernächsten Woche. Kann ich das ohne Bedenken jetzt noch schnell machen lassen? Oder sollte ich lieber Kunststoff nehmen ? Und wie ist dass mit der Batäubu...