Frage: BEL

Hallo Ich bin jetzt in der 33 SSW. Seit 8 wochen ist meine Kleine in BEL. Dies würde ja ein Kaiserschnitt bedeuten wenn sie sich nicht mehr dreht. Meine Ärztin ist über Weihnchten etc. nicht da. und mein letzter Termin vor Weihnachten bei ihr ist der 15.12. Bis wann muss da entschieden werden ob ein Kaiserschnitt geplant werden muss oder nicht? Ich macht mir solangsam Gedanken über den Zeitrahmen. Gibt es da noch Chancen dass sie sich noch dreht? Ich glaube ja nicht mehr daran. Vielen Dank und viele Grüße Sissi123

von Sissi123 am 25.11.2014, 17:54



Antwort auf: BEL

Hallo Sissi, 1. wenn ein Kind so lange in BEL liegt, werden die Chancen auf eine spontane Wendung nach der 36.SSW auf unter 10% sinken. 2. in dem Fall raten wir zu Beginn der 38.SSW zu einem Geburtsplanungsgespräch in der Frauenklinik, um auch über die Variante primärer Kaiserschnitt zu sprechen, der dann meist etwa eine Woche vor dem Entbindungstermin durchgeführt wird. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 25.11.2014



Antwort auf: BEL

BEL bedeutet ja nun nicht automatisch Kaiserschnitt. Wenn Du Wert auf eine Spontangeburt legst kann Dein Baby bei günstigen Voraussetzungen normal geboren werden. In den Händen erfahrener Geburtshelfer ist das gut möglich. Abgesehen davon gibt es etliche Methoden um das Kind zum Drehen zu bewegen. Drehen können sich Kinder bis Wehenbeginn.

von Andrea6 am 26.11.2014, 00:45



Antwort auf: BEL

Hallo, bitte bei BEL beachten das es immer vom Baby einen Grund gibt warum es in BEL liegt und von den Ärzten ein KS empfohlen wird. Ich würde persönlich auf den Rat der Ärzte hören und keine spontange Geburt machen. Meine große lag auch in BEL weil sie bei dem Versuch zu drehen mit dem Fuß bei einer Senkewehe ganz blöd ins Becken gerutscht ist und somit nicht mehr rauskam. Das wurde aber erst bei dem KS festgestellt. Meine kleine war auch in BEL und hier war die Nabelschnur zu kurz um sich zu drehen wurde ebenfalls erst beim KS festgestellt. Es muss nicht immer so sein aber es entscheidet das Kind wie es auf die Welt möchte und es gibt wie gesagt immer einen Grund warum das Kind in BEL ist.

von Muffin31 am 28.11.2014, 08:33